Gegensatz Azendent und Sternzeichen

Hallo, ich habe mir sagen lassen, dass mein Aszendent Skorpion (Mars im dritten
Haus) und Sternzeichen Wassermann mit dem Mond in der Waage ist. Die
computerisierten Horoskope hören sich allesamt total widersprüchlich an. Die
Partnerschaftzuordnungen (Waage, Zwilling) kann ich überhaupt nciht bestätigen.
Verwirrend ist auch, dass Skorpion und Wassermann scheinbar nie und nirgend
zusammengehen.
Die Trennung von Form und Inhalt im Bezug auf den Aszendenten a la Du gibst Dich
al Skorpion, der Kern ist wassermännsich- finde ich auch nciht so überzeugend -
dass ist ja ähnlich in der Philosophie und kann ich auch nciht bestätigen.

Sein und Handeln
Hallo liebe Giselle,

ich zähle mich keineswegs zu den Astrologie-Experten, fühle mich aber von Deinem Posting angesprochen, denn ich habe die gleiche Sternzeichen/Aszendenten-Konstellation wie Du…

Dass bei den automatisch erstellten Horoskopen die einzelnen Aspektdeutungen immer irgendwie widersprüchlich sind, halte ich für normal. Es bedarf wohl eines erfahrenen LIVE-Astrologen, der wirklich genau auf Dich abgestimmt ein persönliches Horoskop erstellen kann.

Bei meinen automatisierten Horoskopdeutungen entnehme ich deshalb eigtl. immer nur das für mich passende. Also das chaotisch, spontane, kreative und schnelldenkende Handeln für den Wassermann, das tiefgründige, wahrheitsliebende und durchschauende Sein des Skorpions. Wobei ich daran arbeite, die Eigenschaften des Skorpions in meinem Leben mehr und mehr durchkommen zu lassen.
(Geht es Dir auch so?)

Ich habe mal etwas gegoogelt, um der Bedeutung des Aszendenten auf die Spur zu kommen:
Es ist von entscheidender Bedeutung, welches Tierkreiszeichen am Ostpunkt des Horoskops aufsteigt und damit zum Aszendenten wird, denn dieses Zeichen beschreibt das Sein eines Menschen , das er am Beginn seines Lebens noch eher unbewußt zum Ausdruck bringt.
Die Sonne (also das Sternzeichen) beschreibt das Tun eines Menschen.
Der Aszendent symbolisiert in einem Horoskop das körperliche Erscheinungsbild und Planeten die im ersten Haus oder in Konjunktion zum Aszendenten stehen modifizieren die äußere Erscheinung

Liebe Grüße!
Stefanie

Hallo Stefanie

Der Aszendent hat weniger Einfluß auf das äußere ERscheinungsbild, als auf die Entwicklung eines Menschen. Man kann des Aszendenten als sein inneres Wesen sehen.

Wenn man auf einen Menschen trifft, nimmt man zuerst sein Sonnenzeichen wahr, auch manchmam vom äußeren her. Lernt man diesen Menschen jedoch kennen, lernt man auch seine Aszendenten Eigenschaften kennen, seine Motivationen, seine Art wie er die Dinge sieht, die Art wie er an Dinge herangeht.

Junge Menschen nehmen ihren Aszendenten noch nicht so stark wahr, weil ihre Persönlichkeit noch nicht so weit ausgereift ist. Erst wenn sie sich langsam ihrer eignen Persönlichkeit immer bewußter werden und ihre eigenen Fähigkeiten und Motivationen besser verstehen, dann tritt ihr Aszendent immer weiter in den Vordergrund. Meist ist es um die 20 der Fall. Es ist natürlich bei jedem von der Entwicklung abhängig.

Es gibt einige, die sind der Ansicht, daß es andersrum ist. Also das der Aszendent zuerst wahrgenommen wird, weil sie einige Erfahrungen in der Richtung gemacht hätten.

Nach einigen Nachforschungen, konnte ich bei solchen Menschen aber immer feststellen, daß ihr Sonnenzeichen in der Kindheit entweder unterdrückt (durch Erziehung u.ä.) oder durch schwere Schicksalsschläge der Aszendent die Oberhand gewann um sich besser in der Umwelt behaupten zu können.
Hier wird besonders gern der Satz verwendet: tja, auf mich trifft das mit dem Sonnenzeichen nicht zu, alles quatsch, bei mir ist das eben alles anders…

Solche Konstellationen kann ein Computerhoroskop natürlich nicht erkennen und deuten.

LG
Novalee

Hallo liebe Giselle,

ich zähle mich keineswegs zu den Astrologie-Experten, fühle
mich aber von Deinem Posting angesprochen, denn ich habe die
gleiche Sternzeichen/Aszendenten-Konstellation wie Du…

Dass bei den automatisch erstellten Horoskopen die einzelnen
Aspektdeutungen immer irgendwie widersprüchlich sind, halte
ich für normal. Es bedarf wohl eines erfahrenen
LIVE-Astrologen, der wirklich genau auf Dich abgestimmt ein
persönliches Horoskop erstellen kann.

Bei meinen automatisierten Horoskopdeutungen entnehme ich
deshalb eigtl. immer nur das für mich passende. Also das
chaotisch, spontane, kreative und schnelldenkende Handeln für
den Wassermann, das tiefgründige, wahrheitsliebende und
durchschauende Sein des Skorpions. Wobei ich daran arbeite,
die Eigenschaften des Skorpions in meinem Leben mehr und mehr
durchkommen zu lassen.
(Geht es Dir auch so?)

Ich habe mal etwas gegoogelt, um der Bedeutung des Aszendenten
auf die Spur zu kommen:
Es ist von entscheidender Bedeutung, welches Tierkreiszeichen
am Ostpunkt des Horoskops aufsteigt und damit zum Aszendenten
wird, denn dieses Zeichen beschreibt das Sein eines
Menschen
, das er am Beginn seines Lebens noch eher
unbewußt zum Ausdruck bringt.
Die Sonne (also das Sternzeichen) beschreibt das Tun eines
Menschen
.
Der Aszendent symbolisiert in einem Horoskop das körperliche
Erscheinungsbild und Planeten die im ersten Haus oder in
Konjunktion zum Aszendenten stehen modifizieren die äußere
Erscheinung

Liebe Grüße!
Stefanie

Hallo Novalee,

freut mich, dass wir mit diesen Ansichten gleicher Meinung sind.

Beste Grüße,
Stefanie

Servus,

Aszendent und Sonnenstand bilden keinen Gegensatz sondern eine Ergänzung (immerwährende Verbindung unterschiedlicher Materialien, so ähnlich wie der Gummireifen auf der Stahlfelge).
Mit AC Skor und SO WA bist Du eine Nachtgeburt.
Mit Mars im 3.Haus sitztz er wohl im Steinbock, ist daher „-“ und wird dem Skorpion als Herrscher zugeordnet. Interessant wäre daher die Position von Pluto - da Skor gestärkt, Saturn und Uranus hinsichtlich der Sonne - da diese im Exil.
Deine Lebenssituationen empfindest Du eventuell häufig als schwierig, da Dein reaktives Verhalten (AC=Sko) gepart mit Mars- bei der Durchsetzung Deiner innersten Bedürfnisse (So=Wa, IC bestimmt auch Wa?) nicht gerade dienlich sind.
In dieser Zeit und diesen Breitengraden ist die eine schwierig zu lebende Konstellation.

Gruß Richy

vielen Dank für die Auskünfte!!:
Hallo Novalee,

freut mich, dass wir mit diesen Ansichten gleicher Meinung
sind.

Beste Grüße,
Stefanie

Hallo Alle und besonders Novallee,
ich glaube Du triffst (für mich) genau den Punkt.
(Sein und Tun ist für mich zu abstrakt. Kann ich nicht trennen.)

Mein ***Problem***: Sonne: Widder - AC: Fische

Von meinem persönlichem Empfinden entspricht mit eher Deine 1. Ausführung.
Also, dass der AC „später kommt“ bzw. „tiefer liegt“. Nämlich, dass die Sonne eher das „ursprüngliche“ ist, was in Kindheit und Alter dominant ist, weil man abgekoppelt von der Welt ist bzw. man sich wieder abkoppelt. Der AC in der Lebensmitte eine wesentliche Rolle spielt, in der man mit mehr mit dem Gegenüber, der Gesellschaft, also der „Welt“ und sich selbst auseinander setzt.
(So in dem Sinne: Menschen werden im Alter wieder zu Kindern.)

Du nennst es „inneres Wesen“, aber man dies auch genau andersrum bezeichnen, aber ich glaube wir meinen das Gleiche, oder?

Ich lese und höre aber ständig, dass der AC das „Wie man wirkt“ usw. ist. Das entspricht dann wohl dem „Tun“.
Meine Frage:
Kann man das so sehen, oder hab ich mir das jetzt schön passend zurecht gelegt?

Der AC beeinflusst die Häuser und da geht’s erst richtig los im Horoskop, aber:
Wenn man die Sonne/AC Stellung einzeln betrachtet (darf man das :smile:, machen Menschen mit der selben Stellung in Sonne und AC keine Entwicklung durch, oder sind sie einfach" relativ" eindeutig"?

LG, Franka