ich bräuchte mal echt dringend hilfe weil ich das nich so richtig verstanden hab. bin in gynmnasium 11 klasse und verstehe das nich so recht mit den 2 kreisen. also es sind 2 kreise angegeben und ich muss bestimmen ob:
a) die in einender liegen
b)k1 außerhalb k2
c) ob die sich schneiden
d) ob die auf einender liegen
e) und ob sie sich berühren
Erst einmal würde ich Schnittpunkte zwischen den Kreisen ausrechnen(Einsetzungsverfahren).
1Schnittpunkt -> berühren/tangieren sich
2Schnittpunkte -> schneiden sich
0Schnittpunkte -> ineinander oder nebeneinander.
bei letzterem noch zusätzlich testen ob der Mittelpunkt des einen Kreises innerhalb des anderen liegt.
wenn ja -> ineinander
wenn nein -> nebeneinander
wie rechne ich den die schnittpunkte zwischen den kreisen aus? is das bedingt notwendig dafür? wen ja dan sag mir wie und nehm bitte meine aufgabe a) mit k1 und k2 als beispiel damit ich das richtig versteh
danke vorraus
unser lehrer hat nix von pq formel gesagt und er hat uns 5
lösungen an die tafl geschrieben
Ich hab keine Ahnung, was der Lehrer an die Tafel geschrieben hat und welchen Lösungsweg er sehen möchte, aber wie wär es mit dem Ansatz erstmal die Strecke zwischen den Kreismittelpunkten auszurechnen und dann zu überlegen, wie die Radien sich dazu verhalten könnten.
woher weis ich nun ob die sich berühren, schneiden oder
aufeinender liegen … usw… ? bitte um hilfe
Hallo Russi,
am besten rechnest du dir den Abstand der beiden Mittelpunkte zueinander aus, in deinem Fall ist das einfach weil die Punkte direkt übereinander liegen (ansonsten hilft der Satz des Pythagoras), der Abstand ist 7.
Und dann stell dir das ganze mal bildlich vor, zwei Kreise mit Mittelpunktsabstand 7 und den Radien 2 und 5. Es leuchtet ein, dass die sich berühren müssen. Wäre der Mittelpunktsabstand z.B. nur 6 würden sie sich in zwei Punkten schneiden.
Eine gute Übung ist, sich alle fünf möglichen Lagen zweier Kreise aufzuzeichnen und sich zu überlegen welche Bedingungen die Radien und der Mittelpunktsabstand erfüllen müssen bzw. in welcher Beziehung sie zueinander stehen.
Sagen wir mal rk ist der kleine Radius, rg der große und d der Mittelpunktsabstand. Dann sind die fünf Fälle
a) ineinander: rk+d g
b) außerhalb: rk+rgk+rg > d
d) aufeinander: rk = rg und d=0
e) berühren: rk+rg=d
unser lehrer hat nix von pq formel gesagt und er hat uns 5
lösungen an die tafl geschrieben
Mal davon abgesehen, dass Hendriks Antwort (ganz oben) perfekt ist, weil alles andere nur unnötig kompliziert ist:
Muss denn der Lehrer was von p-q-Formel sagen, damit ein Elftklässler eine quadratische Gleichung lösen kann???
Ich mein, wenn Du x²+5x+9=0 lösen sollst und der Lehrer nichts von p-q-Formel sagt, dann muss das auch ohne die Formel gehen? Erwartest Du auch von deinem Deutschlehrer, dass er vor jedem Aufsatz sagt: „Denkt an die Zeichensetzung!“, und wenn er das nicht sagt, dann setzt Du halt keine Zeichen?