hallo
hab ne wohnung in meinem mehrfamilienhaus an meine schwester vermietet,sie wiederum vermietet an mich und noch an andere geschwister.
in meinem haus steht eine wohnung leer in der ich mich ab und zu aufhalte.
wir schreiben die häuser von der steuer ab.
welche risiken ergeben sich daraus ?
sg schon mal danke
Hallo,
ich denke es geht ok solange das Finnanzamt nicht den Eindruck hat es waere ein Konstrukt um Steuer vorbeizuschleusen.
Risiken sind nicht erkenntlich fuer mich.
Es muesste sicherlich fuer euch beide i.O. sein die Wohnungen gegenseitig zu mieten ohne den Besitz zu aendern (dann kommen doch Grundwerwerbsteuer etc. und das muessen Sie doch sich nicht antun).
Wenn ein Tauschgeschaeft in Deutschland zulaessig ist und in welcher Hoehe ist mir unbekannt: forschen Sie in dieser Richtung.
Vielleicht holen Sie sich Rat bei einem Stuererberater.
Gruss,
Pascal
Hallo,
soweit ich weiß macht der Eigentümer des Hauses bzw. der Wohnung eine Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben. Zu Einkünften zählen zum Beispiel die Mieteinnahmen, diese zahlt der Mieter an den Eigentümer, bzw. den Vermieter.
Zu den Ausgaben zählen zum Beispiel Bankdarlehen und Abschreibungen, Renovierungskosten, Grundsteuer, sonstige Kosten.
Es werden dann also Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt. Dies macht jeder einzeln für seine Steuer, ob Familie oder nicht ist dabei soweit ich weiß egal. Wenn eine Wohnung zum Beispiel leersteht oder keine Miete bezahlt wird, dann sind es eben nur Kosten und keine Einnahmen.
Viele Grüße
Sorry, keine Ahnung. Rechtsanwalt für Steuerrecht dürfte mehr wissen. LG, hopser6