Gegenseitiger Übertrag/Schenkung von Immobilien

Hallo Profis! Wie es eigentlich bei folgendem Fall? Das Ehepaar E hat zwei Immobilien. Jede Immobilie gehört jeweils zu 100% einem Ehepartner. Nun möchten die Eheleute jeweils 50% der eigenen Immobile auf den anderen übertragen. Der jeweilige Wert der Immobilien sei I1=1.200.000,- und I2=900.000,-

Wenn ich richtig informiert bin, ist der Freibetrag bei Eheleuten 500.000,- Muss dann der Ehepartner, der 50% der Immobilie I1 erhält 100.000,- versteuern oder werden die 600.000,- mit den übertragenen 450.000 der eigenen Immobile verrechnet, sodass der Zuwachs nur 150.000,- entspricht und damit weit unter dem Freibetrag bleibt.

Vielen Dank, Alex

Meine Idee: A verkaufe 50% der Immobilie an B.
B bezahlt mit 50% der eigenen Immobilie.
Den Minderwert melde man als Schenkung.
Stichwort: Gemischte Schenkung.

Desweiteren sei dringend angeraten, einen Steuerberater zu befragen.