Gegensprechanlage ausgetauscht und die klingel funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Gegensprechanlage. Da die alte bei der Renovierung kaputt gegangen ist habe ich mir eine neue gekauft. Erst hatte ich mich erkundigt was für ein System verbaut ist ( bticino 2 Draht Bus System ). So hatte ich mir auch vom gleichen Hersteller einen gekauft. Beim Anschließen hatte ich eigendlich keine Probleme, da es nur 4 Kabel gab; 2x davon gehörten zum Bus-System und die anderen beiden zu der Etagenklingel.

Es funktioniert alles, vom Höhrer, der Türaufmacher bis zur Etagenklingel. Nur wenn ich unten klingle höhre ich in meiner Wonnung gar keinen Ton. Bei meinen Nachbarn gibt es keine Problemme es sind auch nur 6 Partein im Haus.

Hat von euch mal einer eine Idee??? Ich habe bereits schon alle Kontakte saubergemacht und die Bus-System-leitung vertauscht habe. Ich hoffe, die Infos reichen euch aus.

Mfg Eddi_1533

Und woher weiß das Wohnungstelefon, auf welchen Tastendruck an der Wohnungstür es reagieren soll?

Eben, gar nicht.
Du musst schon Klingeltaste und Telefon anlernen/programmieren.

Die anleitung dazu musst du mal selber suchen.

Hallo Eddi_1533,

wenn es nicht das genannte „Programmierproblem“ ist, sollte der Klingeldraht durchgemessen werden, vielleicht liegt da ein Kabelbruch vor. Ein Messgerät der einfachen Art genügt, falls kein Freund/Bekannter eines hat, im Handel das billigste (ca. 5€) kaufen und dann testen.

Viel Erfolg
Klaus

Hallo,

ein Aderbruch liegt sicher nicht vor.
Wenn von zwei Adern eine unterbrochen wäre, dann ginge gar nichts mehr!