Gegensprechanlage richtig anschließen

Hallo meine alte gegensprechanlage ist kaputt gegangen, hab mir eine neue besorgt und nun mein Problem. Die Kabel die aus der Wand kommen entsprechen nicht den Kabeln aus der Anleitung. Ich habe schon ein paar Kombinationen die naheliegend waren probiert aber es hat einfach nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen welches ich wo anschließen muss
links die neue. Rechts die alte. Man sieht es schlecht aber es sind immer Paare die aus der wand kommen : weiß /schwarz weiß /gelb. Weiß /schwarz weiß /grün und rot/blau. t

Es ist nur 1 mal weiß /schwarz

Hallo ist Alt und Neu das gleiche Fabrikat ? Die Drahtfarben im Jetztzustand stimmen nie mit einem Plan überein . Einfach probieren geht sowieso nicht und man riskiert eine Defekt bei der ganzen Anlage .
viele Grüße noro

Leider gibt es das alte nicht mehr

Leider ist die klingel (das silberne bettchen) durchgeschmort. Könnte man vielleicht nur diese tauschen?

Hallo diese Schnarre kann man jederzeit tauschen . Man kann aber auch irgendein anderes 12V Läutewerk extern anschließen .

Du hast eine Dokumentation der neuen Anlage? Gut, dort kannst Du sehen, welche Verbindungen hergestellt werden müssen. Die Farben der im Haus verlegten Strippen spielen keine Rolle, dienen nur der Identifikation. Verbindungen nach Anleitung herstellen - fertig. Wird funktionieren.

Du hast keine Dokumentation der neuen Anlage? Ich weiß nicht, wie die Elektronik-Entsorgung in Deiner Gemeinde organisiert ist, aber da gehören Teile ohne Doku hin. Sachen ohne Doku bekommst Du nicht in Gang.

Gruß
Wolfgang

Tach,

jetzt sag mal:
Du willst NICHT allen Ernstes nur das vollelektronische Wohnungstelefon des Herstellers „Smartwares“ gegen ein vollanaloges Telefon von Ritto oder Siedle oder wem auch immer tauschen, ohne auch den ganzen Rest zu ersetzen?

Das ist vollkommen aussichtslos.

Selbst wenn die Geräte irgendwie kompatibel wären (würde ich zu 100% ausschließen!), wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die vor zig Jahren zufällig gewählten Aderfarben 1:1 mit den von diesem Herstellern vorgeschlagenen Farben übereinstimmen, in etwa so groß wie die eines mittelgroßen Lottogewinns.

Vielen Dank, haben für 3 Euro eine neue schnarre gekauft und getauscht. Super danke für den Tipp

Vielen Dank für die Hilfe. Haben es hin bekommen mit einer 3 Euro schnarre /klingel. Altesteil wird angebaut also nicht ersätzt sondern repariert. Sehr cool wie zu DDR Zeiten. Da steh ich total drauf.

Hallo da freue ich mich weil das so geklappt hat .