bin am überlegen die vorhandene, ca. 20 Jahre alte Gegensprechanlage durch eine neue mit Videofunktion zu ersetzen.
Hab schon ein wenig recherchiert und für die Zielkonstruktion von
1 Außenstelle mit Video, Unterputz und
2 Gegenstellen innen, Aufputz, mit Bildschirm
diverse Angebote gefunden.
Das verwirrende daran ist die extreme Preisdifferenz, beginnen bei einigen Anlagen von wenigen Hundert Euro bis über mehrere Tausend (bei dem Hersteller mit s am Anfang).
Klaro wirds da Qualitätsunterschiede geben aber die angebotenen Funktionen unterscheiden sich von ganz billig zu ganz teuer jetzt nicht sooo deutlich, daher jetzt die Frage nach Euren Erfahrungen mit solchen Anlagen.
Wer hat bei sich welche Art von Anlage installiert und dazu sowohl positives als auch negatives aus eigener Erfahrung berichten?
Hallo
Es gibt enorme Preis und Qualitätsunterschiede . Es kommt immer darauf an ob die Anlage 2 Jahre oder 20 Jahre halten soll . Wenn eine Anlage lange leben soll und eine Garantie für Ersatzteile haben möchte dann kann ich nur SIEDLE empfehlen . Sie ist zwar teuer aber man hat für eine sehr lange Zeit seine Ruhe .
viele Grüße noro
Ich habe bisher vier Anlagen mit Video installiert.
Die erste von ELRO, Baumarkt/Internet.
Die Frage, warum da ein Steckernetzteil dabei war (und keins zum Einbau in den Sicherungskasten) war nach einer WOche klar. Zum normalen Betrieb gehört, dass man etwa einmal im Monat das Teil stromlos machen muss, damit es wieder funktioniert. Ansonsten sind Bild und Ton OK, aber die Anmutung der Geräte ist eben genau so, wie es ist: Billigplastik, miese Passgenauigkeit.
Dann zwei von Gira:
Überaus teuer. Beste Verarbeitung, passgenau. Bild und Ton sauber, großes Zubehörangebot (schalte mit einer Taste an der SPrechstelle auch noch das Außenlicht, Schnittstelle zur Telefonanlage auch ganz nett. Nach der Erstinbetriebnahme nie wieder was von gehört (dürfte so ca. 5-6 Jahre her sein).
Und eine uralte Siedle, das muss jetzt über 15 Jahre her sein. Die hat das Videosignal noch über separat zu verlegende Koax-Kabel an Röhrenbildschirme übertragen! Da war nach etwa 10 Jahren eins der Netzteile defekt. Reparatur: Kein Problem, Ersatzgerät ist verfügbar.
Der ELRO traue ich nach jetzt einjährigem Betrieb kaum noch weitere zwei oder drei Jahre zu.
Mittlerweile ist das Gehäuse auch eklig vergilbt.