gegenstände aus testament verschenkt

Hallo,

in dem Tetstament meiner Omi, sind Wertgegenstände aufegführt und klar , eindeutig personen zugeordnet worden. Nunmehr stellen diese Personen jedoch fest, dass diese Gegenstände zu Lebzeiten an andere zur Familie gehörende Personen verschenkt wurden.

wie kann man in diesem Falle verfahren ??? Haben die im Testament zugewiesenen Personen einen eindeutigen Anspruch entweder auf aushändigung oder zahlungsausgleich etc ???

Danke für Eure Mithilfe

Hallo

also meine Meinung ist dass man da keinen Anspruch mehr hat wenn die betr.Personen nachweisen können dass es ein Geschenk war, das ist eine Vermutung von mir, jedoch die rechtl. Seite kenne ich nicht.

Hallo

also meine Meinung ist dass man da keinen Anspruch mehr hat wenn die betr.Personen nachweisen können dass es ein Geschenk war, das ist eine Vermutung von mir, jedoch die rechtl. Seite kenne ich nicht…

Hallo,

leider kann ich das nicht 100%ig beantworten. Ich kann höchstens Vermutungen anstellen, was ja leider nicht konkrekt weiterhilft… :-/ Hier dennoch meine Vermutung: Wenn die Personen beweisen können, dass deine Omi ihnen die Sachen geschenkt hat und vor allem: dies schon länger als 10 Jahre her ist, gehören die Sachen ihnen. Ansonsten zählen die Gegenstände zum Nachlass und müssen so verteilt werden, wie es im Testament steht.

Aber du solltest unbedingt noch eine sichere Antwort von jemandem bekommen. Da es in diesem Fall auch heißen kann: geschenkt ist geschenkt…

Tut mir leid, nicht mehr helfen zu können.
Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]