Hi Leute!
Es geht um dieses Foto hier http://www.theage.com.au/ffximage/2007/07/30/bergman…, das den Regisseur Ingmar Bergman zeigt. Um seinen Hals trägt er etwas, das ich als eine Art „Vorschau Objektiv“ identifizieren würde, also quasi eine Art Hilfsmitel, um bereits vor dem Dreh einen ersten Eindruck von der Optik der Szene zu erhalten. Kennt einer von euch vieleicht die genaue Bezeichnung dieses Gegenstandes?
Viele Grüße und Danke im Voraus
es müsste ein Spektroskop sein. Er wird es nicht nur zum vorab Betrachten der Szene benutzt haben, sondern auch, um die Lichtverhältnisse besser einschätzen zu können.
Erstmal Danke für deine schnelle Antwort Günther! Du sagst das Spektroskop dient sowohl zur Lichtmessung als auch zum Szenenbetrachten? Ich bin gerade beim ausgiebigen googeln nur auf Geräte aus dem Laborbereich und für die Untersuchung von Edelsteinen gestoßen.
Hallo,
dass Bergman ein Spektrometer um den Hals trägt, ist eine reine Vermutung von mir.
Ich habe auch gegoogelt und bin auf Handspektroskope gestoßen, die schon recht ähnlich aussehen wie das Ding, das Bergman da um den Hals trägt.
Grundsätzlich zerlegt ein Spektroskop Licht in seine Spektralfarben, aus denen es besteht. Also kann man es für die Untersuchung von Edelsteinen ebenso verwenden wie für die Astronomie und für viele andere Analysen. Der Spezialist schließt seine Schlüsse au dem Spektrum. Auch ein Kameramann ist ein Spezialist, und ein akribischer Regisseur wie Bergman wird sich wohl gerne selbst „ein Bild“ gemacht haben, anstatt dem Kameramann „blind“ zu vertrauen.
Das Foto ist schon älter. Vielleicht gab es noch keine anderen (photoelektrischen) Lichtstärkemesser?
Jetzt warte ich natürlich gerne auf einen Spezialisten aus der Filmbranche, der sich kurz und verzweifelt gegen die Stirn schlägt und mich, entsetzt über so viel Dummheit, korrigiert.
Lieben Gruß
Günter
meine Frau hatte den Hinweis, der vielleicht schlüssiger ist: es war ein Okular! Eine ausführliche Beschreibung dazu liefert Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Okular
Vielleicht sollte ich meine Frau hier anmelden und wieder ins Bett gehen …
Um seinen Hals trägt
er etwas, das ich als eine Art „Vorschau Objektiv“
identifizieren würde
Ich würde es eher als eine Art „Vorzeige-Objekt“ bezeichnen.
Sowas trägt man als Jung-Regisseur ungefähr ähnlich demonstrativ um den Hals, wie die Jung-Ärzte sic das Stethoskop immer so einlich um den Hals hängen, damit jeder sieht: Der/die ist auch schon Arzt.
Später, als altgediener Regisseur hat Bergman das nicht mer nötig gehabt, so wie man als altgedienter Arzt das Stethoskop auch eher diskret in der Kitteltasche verstaut hat.
Gruß,
Branden
Hi B,
vielleicht hatte er ganz einfach in späteren Jahren auch ohne technische Hilfsmittel den richtigen Blick?
Wenn er dann noch den „Umhänger“ getragen hätte, wäre dieser entweder ein Statussymbol (dem auch alte Deppen verfallen, ein Stethoskop ist da nichts im Vergleich zum Porsche Cayenne) oder ein Talisman (für Aberglaube ist jedes Alter anfällig, siehe Ratzinger) gewesen.
Ich glaube also schon, dass er das Ding in jungen Jahren gebraucht hat, denn für Dünkelei oder Aberglaube war er zu analytisch.
Lieben Gruß
Günter
Hi!
Euch beiden erstmal ein riesen Dankeschön für eure Tips =) In einem Forum für Amateurfilmer bin auf die Bezeichnung „Viewfinder“ gestoßen, das scheint es zu sein! http://www.toolsforstagecraft.com/n353.htm
Ein „Directors Viewfinder“ ist ein sehr nützliches Utensil, welches beim Kadrieren einer Szene hilft. Es ist ein Unterschied, ob man eine Szene mit zwei Augen plastisch sieht, und zudem sich den Ausschnitt mit allen Eigenschaften eines Objektives „vorstellen“ muss, oder ob man einen Viewfinder zur Hilfe nimmt, mit dem man oft auch gleich mit dem für den Film gewählten Seitenverhältnis die Szene durch das Objektiv der Wahl mit der entsprechenden Blende und Schärfeebene beurteilen kann…und zwar in 2D.
Es erleichtert die Kommunikation mit dem Kameramann, der in der Regel auch einen Viewfinder hat, wenn er nicht direkt durch den Sucher der Kamera schaut.
Licht wird damit übrigens nicht gemessen. Jedenfalls ist es kein unnützer Schnörkel.