Gegenteil von Achromat

Hallo,

ein auf chromatische Aberration korrigiertes Linsensystem nennt man (z.B. in der Fotografie) Achromat.

Ich suche jetzt ein entsprechendes Wort für ein chromatisch nicht korrigiertes Linsensystem. Also das Gegenteil von Achromat.

Wie sagt man dazu?
Vielleicht Unchromat?

Wer hat eine Idee?

Hi Ronny,

„a“ bedeutet ja „un“: atypisch = untypisch, und das Gegenteil von untypisch?

Ciao

Hallo,

in dem Buch von W. Schmidt: „Optische Spektroskopie“, VCH Verlag (1994), sind mehrere optische Geräre mit ihrem Strahlengang im Querschnitt gezeichnet.

Bei Verwendung einer einzigen Linse steht dort nur jeweils: „Linse“.

Bei einem sog. „Rapid-Scan-Monochromator“ auf Seite 181, sind zwei Achromaten eingezeichnet und als solche gekennzeichnet.

In einer Querschittszeichnung auf Seite 88 findet man spezielle Linsen die mit „Kollimator 1“ bzw. mit „Kollimator 2“ bezeichnet sind. Diese Linsen zeigen den typischen Aufbau von Achromaten aus zwei Linsen. Sie sind aber nicht extra als „Achromat“ gekennzeichnet.

Wenn hier W. Schmidt keinen Begriff für „Nicht-Achromat“ bringt, würde ich mir keine Gedanken machen und eventuell nach gekünstelten Konstruktionen dafür suchen.
Falls die Qualitätsanforderungen an einen Strahlengang sehr hoch sein sollten, wird man sowieso Achromaten einsetzen.
Andererseits gibt es sicher auch Anwendungsfälle wo man mit einfachen Linsen auskommt und der Hinweis: „Nicht Achromat“ würde ausdrücken, daß das Ergebnis vielleicht qualitativ unzureichend sein könnte.

watergolf

Chromat (OWT)
Gruß
Moriarty

Also ist ein chromatisch unkorrigiertes Linsensystem ein
chromatisches Linsensystem.

Und wenn die Linsen verkittet oder zu einer Baugruppe fest zusammengefügt sind, dann wäre es also kein Achromat, sondern ein Chromat.

Vielen Dank für die Antworten!

Und wenn die Linsen verkittet oder zu einer Baugruppe fest
zusammengefügt sind, dann wäre es also kein Achromat, sondern
ein Chromat.

Es gibt verkittete und nicht verkittete Achromaten.