ich bin auf der Suche nach dem „besten“ Gegenteil von „sicher sein“.
Gibt es dazu irgendwelche Nachschlagewerke oder ähnliches, den einen oder anderen Begriffs befürworten?
Hintergrund: Wenn eine Frage lautet: „Wie sicher bist Du, dass… [z.B. …Du 10 m auf einem Bein hüpfen kannst?“] und man kann auf der einen Seite „sicher / eher sicher“ antworten, was müsste dann auf der anderen Seite stehen?
Was spricht denn gegen „unsicher“ oder „nicht sicher“?
an sich nix, finde ich.
es gibt natürlich noch eine spezielle bedeutung von sicher. in der wahrscheinlichkeitstheorie heißt sicher „wahrscheinlichkeit = 1“. da wäre dann das gegenteil in gewissem sinn unmöglich („wahrscheinlichkeit = 0“) bzw. „sicher nicht“.
da liegt der Hund (für mich) begraben
Hallo Volker,
genau das ist, was ich mich frage: sind die beiden Varianten (nicht sicher dass unsicher ob) denn genau gleichbedeutend? Allein schon, dass Du spontan einmal „dass“ und einmal „ob“ als Verbindung zu dem Rest vom Satz nimmst könnte für einen feinen Unterschied sprechen.
Also wenn es einen Unterschied gibt, welches der beiden ist dann das „bessere“ Gegenteil?
Dank für das Lob, aber mangelndes Talent kann man auch mit Fleiß wettmachen, ich sag nur „Hallo Ulf“.
ich bin auf der Suche nach dem „besten“ Gegenteil von „sicher
sein“.
Natürlich bieten sich da „nicht sicher“ und „unsicher“ an, und man kann auch „unsicher“ als entschieder als „nicht sicher“ auffassen, schließlich ist man vom Stadium des Nichtseins zum Gegensein fortgeschritten, aber das sind ganz geringe Nuancen, an der Grenze zum Nichts.
Gibt es dazu irgendwelche Nachschlagewerke oder ähnliches, den
einen oder anderen Begriffs befürworten?
Ein Synonymwörterbuch heißt Thesaurus und ist seit Anno Dunnemal in WS-Word. Aber was die Befürwortung betrifft, da ist ohne konkretes Beispiel bzw. den Zusammenhang jeder überfragt.
Im Zweifel, Skeptisch, Anderer Meinung, Unentschieden, Unentschlossen, Angreifbar, Eigentlich Sicher - das sind nur die Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen.
Hintergrund: Wenn eine Frage lautet: „Wie sicher bist Du,
dass… [z.B. …Du 10 m auf einem Bein hüpfen kannst?“] und
man kann auf der einen Seite „sicher / eher sicher“ antworten,
was müsste dann auf der anderen Seite stehen?
das sprachliche Gegenteil von sicher ist: unsicher
das logische Gegenteil von sich ist : „sicher, dass NICHT“ …oder „auf keinen Fall“
denn wenn ich nur unsicher bin, ob ich etwas schaffe, kann es trotzdem gut sein, dass ich es schaffe - es hat nicht den gleichen Absolutheitsanspruch, wie die positive Form mit dem sicher
Will ich also diesen Absolutheitsanspruch im Negativen, reicht m.E. unsicher nicht aus - da finde ich „absolut sicher, dass NICHT“ oder „auf keinen Fall“ passender