Gegenteil

Hallo an alle

Ich bin nach einer Abhandlung oder einem Buch (Büchern) zum Thema: >Gibt es eine Eigenschaft ohne ihr Gegenteil

Schwer philosophisch oder auch nur filosofisch
Hallo Paul,
die „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul W. könnte Dir einige Fragen beantworten.
Grüsse,
nilpferd

Hallo Nilpferd :wink:

Nein, es geht nicht um die Frage Glück-Leid etc, sondern um die ganz allgemeine Frage, ob Eigenschaften ohne ihr Gegenteil existieren können. gut-böse, hell-dunkel, laut-leise etc. Kann eine Eigenschaft wahrgenommen werden, wenn es nicht ihr Gegenteil gibt?

Das Buch kenne ich übrigens und finde es ganz hervorragend.

Grüße ins www
Paul

Das Gegenteil ist nur im Kopf
Hallo Paul,
ist „hell“ das Gegenteil von „dunkel“, „schön“ das Gegenteil von „hässlich“?
Flüssig oder gefroren sind Eigenschaften ohne Gegenteil, von gasförmig ganz abgesehen…
Geliebt - gehasst sind keine Gegenteile, eher Komplementäre wie gelb - blau. Ist naß das Gegenteil von trocken? Das Gegenteil einer reifen roten Tomate ist nimmer ein unreifes grünes Tagsonnenunkraut…
Ist das Gegenteil von „männlich“ unmännlich oder weiblich? Welch Unterschied im Gegenteil.
Da find ich bei näherer (Geg.: weiterer?) Betrachtung die Geschichte mit dem Hammer (Paul W., ist nicht umsonst Kommunikationswissenschaftler) schon passend…
Grüße,
nilpferd

Hallo Paul!

So einfach ist Sprache nicht!
Aber guckst du hier, dann verstehst du was ich meine:

http://www.sprachkritik.de/drop/gegensat.html

Gruss
Junktor

* für den (stamm-)link
super!

Da hab ich mich mal wieder verpostet…

Also schreib ich hier nur nochmal: Wer sich für solche Gedanken interessiert, der kann sich mal Terry Pratchett’s Scheibenwelt anschaun. Der spielt auch gerne mit dem „Gegenteil-Thema“.

Der Rest von meinem Beitrag steht weiter unten und könnte jeden Moment von der Bildfläche verschwinden… O.o

Hallo Narf,

das war ein Volltreffer. Vielen Dank für deine Postings unten und hier, ich bin schon auf dem Weg zur Buchhandlung :wink:. Die Scheibenwelten-Site habe ich mir schon oberflächlich angesehen, sie trifft meine Sprach-Frage genau. Vielen Dank!

Hallo Junktor,

auch dir vielen Dank! dein Lesetipp hat mir sehr weitergeholfen.

Beste Grüße ins www
Paul