Es gibt ja vielleicht den „typischen“ Autisten, der sich durch extreme kognitive Fähigkeiten im technischen Bereich auszeichnet, hervorragend Rechnen kann usf., jedoch im emotionalen Bereich geringe Fähigkeiten hat.
Immer wieder habe ich mit Menschen zu tun, die sich hervorragend im Beziehungsnetzwerk bewegen, strahlend auf Andere zugehen, aber mit einem Fahrrad fahren können, bei dem die Speichen krachen, die Kette quietscht und springt und die Bremsen schlackern - und *nichts* davon mitkriegen, sich durch völlige Begriffslosigkeit in technischen Dingen auszeichnen.
Ist in diesem Sinn etwas bekannt in der Literatur?
hallo, halllllt, bitte nicht wegen diskriminierung sofort auf mich einprügeln, denn es steckt ein ernst gemeinter aspekt dahinter:
frauen sind oft sehr beziehungsintensiv, aber bauen keine affinität und geschicklichkeit mit technischen gegenständen auf.
männer halten dagegen oft technische gegenstände für beziehungswürdige gegenüber, um die man sich kümmern muss.
und schliesslich: autismus ist ein sehr differenziertes störungsbild, den „typischen“ autisten gibt es sicher nicht, gerade bei autismus nicht, es gibt eher den typischen depressiven. der film „rain man“ hat die klischees über autismus hochgetrieben, leider.
aber ganz ohne störungsbild gibt es typische männer und typische frauen.
im ICD-10, also im katalog der psychischen erkrankungen findet sich nichts in bezug auf deine beobachtung.
Es gibt ja vielleicht den „typischen“ Autisten, der sich durch
extreme kognitive Fähigkeiten im technischen Bereich
auszeichnet, hervorragend Rechnen kann usf., jedoch im
emotionalen Bereich geringe Fähigkeiten hat.
es gibt genausowenig den ‚typischen‘ Autisten, wie es einen ‚typischen‘ Paranoiker oder Psychopathen gibt.
Es mag sicher Autisen geben, die Deiner Beschreibung entsprechen, es gibt aber genauso sicher welche, die völlig anders gestrickt sind.
Genauso wie ich Männer kenne, die in hohem Maße empathisch sind oder Frauen gefühlskalt.
Immer wieder habe ich mit Menschen zu tun, die sich hervorragend im Beziehungsnetzwerk bewegen, strahlend auf Andere zugehen, aber mit einem Fahrrad fahren
Ich würde mal sagen, daß das auch eine Art ‚Fachidioten‘ sind.
Mehr aber auch nicht.
Danke! Je nun, in der Tat sind es überwiegend Frauen, die mir in dieser Weise auffallen (Und sicher ist dies gewiß nicht „typisch“
Ich sinne gerade nur der Tatsache nach, wie unterschiedlich Defizite in verschiedenen Bereichen gewichtet bzw. überhaupt wahrgenommen werden. Und wieweit das in Extremen auftritt. Gleichviel, ich werde weiter meine Privatpsychologie und -soziologie fern jeder statistischen Signifikanz betreiben
Danke! Je nun, in der Tat sind es überwiegend Frauen, die mir
in dieser Weise auffallen (Und sicher ist dies gewiß nicht
„typisch“
Das geschilderte Verhalten (kommunikativ, emotionale Intell., Intuition im Umgang mit Menschen, aber auf kaputtem Fahrrad rumfahren und kein Ineresse an Technik oder Fußball zeigen) trifft in etwa 100% auf mich zu.
Allerdings bin ich ein Mann.
Gruß,
Branden
es gibt tatsächlich ein Störungsbild, dass von den Symptomen her fast entgegengesetzt zum Autismus angesiedelt ist:
Das Williams Beuren Syndrom ist eine Chromosomenaberration und Betroffene sind oft sehr kommunikativ, sprachgewandt und sozial geschickt, haben aber Schwierigkeiten auf mathematisch-technischen Gebieten.
Manchmal auch im sozialen Leben, denn während Menschen mit Autismus oft sehr distanziert sind, wahren Menschen mit WBS oft zu wenig Distanz.
Das heißt natürlich nicht, dass diese Syndrome ursächlich etwas miteinander zu tun haben.