Gegenüberstellung der Ideologien im kalten Krieg

Guten Tag,

in wenigen Tagen habe ich meine mündliche Abiturprüfung im Fach Geschichte.
Mein Thema lautet:

Die Kubakrise - Eine Wende im außenpolitischem Verhältnis zwischen der UdSSR und den USA?

Ich möchte als Einstieg eine Übersicht zeigen, auf der die Gegensätze gegenübergestellt werden.

Bsp. Planwirtschaft - Marktwirtschaft

Auf Seiten der USA würde ich jetzt gern die Demokratie hinzufügen. Ich finde aber nicht das passende Gegenstück. ALs erstes ist mir der Kommunismus eingefallen jedoch ist dies ja keine Reigerungsform?!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.

Wisst ihr noch andere Standpunkte, die ich gegeüberstellen könnte???

MfG Benjamin

Guten Tag,

Ebenso!

Mein Thema lautet:
Die Kubakrise - Eine Wende im außenpolitischem Verhältnis
zwischen der UdSSR und den USA?
Ich möchte als Einstieg eine Übersicht zeigen, auf der die
Gegensätze gegenübergestellt werden.

Deine Absicht in Ehren - aber holst du da nicht etwas zu weit aus? (musst aber du wissen.) Wie viel Zeit steht dir denn für dein Referat zur Verfügung?
Würde es nicht reichen, sich zu konzentrieren auf
SU: Anspruch auf Weltrevolution
USA: Kampf dagegen (Wirtschaftsblockadde Cubas, vom CIA gesteuerte Invasion der Exilkubaner).
Lösung der Krise: durch den Kompromiss …
Positionen NACH der Krise:
gegenseitige Respektierung der Interessensphären …,
als Auswirkung der Entspannung zwischen den beiden Weltmächten zunehmende Bedeutung der entwicklungspolitischen und wirtschaftlichen Problemstellungen (Nord-Süd-Konflikt statt Ost-West-Konflikt); vgl. Konferenz in Kairo …
Mach’s gut!
Hannes

Das damalige Regierungssystem der SU war eine Diktatur (Zwangsherrschaft einer Partei)

LG
-Mike-

Vielen Danke für eure Antworten aber was zur Hölle mneinst du mit Nord-Süd-Konflickt?

Ich hab leider keine Ahnung was du damit meinst

Für das Referat stehen zehn Minuten zur Verfügung, ganz schön knapp bemessen.

was zur Hölle mneinst du
mit Nord-Süd-Konflickt?

Den Gegensatz zw. den Entwicklungsländern („Dritte Welt“) und den westlichen Industriestaaten („Erste Welt“).
Findest sicher in deinem Geschichtsbuch (oder sonstwo).
Hannes

Kommunismus vs Kapitalismus würde ich sagen.

Zur Kubakrise gibt es hier eine gute Zusammenfassung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kubakrise

Ein interessanter Punkt den du herausarbeiten bzw gegenüberstellen könntest,wäre die Frage:
Warum „darf“ die USA in ganz Europa,sogar an den Grenzen zur ehemaligen UDSSR Raketen aufstellen,was in unseren Breitengraden ja absolut politisch korrekt ist,die UDSSR im Gegenzug in der Nähe zu den USA aber nicht ?

hi,
der demokratie würde ich autoritarismus bzw. totalitarismus gegenüberstellen.
würde an deiner stelle nur einen deiner punkte herausarbeiten und dafür genauer- wie kapitalismus - kommunismus. zu diesem thema gibt es ganze bibliotheken und es passt auch gut zu deinem gestellten thema.

gruß,
jessica

Ich habe jetzt dem kapitalistischem Systhem des Westens das sozialistische Systhem des Ostens entgegen gesetzt!?

Ist das auch eine Möglichkeit??