Gegenüberstellung Events u Messe

Hallo allerseits,

um einen Kunden die jeweiligen Vorteile zwischen Eventkommunikation
und Messeauftritt aufzuzeigen, soll ich ein paar Stichpunkte zusammen
tragen.
Mein Problem nun, für mich ist das an und für sich nahezu identisch.
Ein Messeauftritt ist logischerweise ein Teilbereich der
Eventkommunikation. Auch wenn ich das www durchforste werden beide
immer im gleichen Atemzug genannt. Kann mir eventuell jemand mit dem
ein oder anderen Tip auf die Sprünge helfen.

Mein Ansatz dazu wäre:

Messe:

• Einbindung in „allgemeines“, übergreifendes Messethema
  • Laufkundschaft, die evtl gar nicht an mich als potenziellen
    Anbieter gedacht hat und

Event:

• ausgewähltes Publikum
  • Produktneuheit oder gezielte Botschaft steht im Vordergrund

Danke vielmals für die Hilfe

Hi

vorneweg: ich hab nur gegoogelt.
Mit nem Event verbind’ ich persönlich etwas wo ich was anfassen kann und irgendwie ein Teil von dem Ding bin - bei ner Messe geh ich hin und schau mir die Hersteller und Produkte an und bewundere deren Messestände und denk mir „Scheiße,wieviel Geld da drin steckt“.

Cebit z.B. ist in meinen Augen ne Mischung aus nem Event und ner Messe - auf der einen Seite bin ich als Besucher ein Teil vom ganzen und kann daran lebendig dran teilnehmen wie z.B testen etc. - auf der anderen Seite ist es ein Messe wo sich die Hersteller zeigen und zeigen " ich bin geil"

Vielleicht hilft Dir das ein wenig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmenskommunikation

Zitat einer anderen Seite: „Bietet Events, die Botschaften in Herz und Kopf verankern sollen.“

Bei nem Event kann mitunter auch jeder Teilnehmen - nicht nur ausgesuchte Personen(-Gruppen). Bei nem Event kann ich z.B. meinen Hochdruckreiniger den Leuten zeigen und diese daran teilhaben lassen. Bei ner Messe zeigt der Hersteller die Geräte und lässt, bei quengelden Kunden, auch mal zu, dass man des Ding nutzen kann.

Bei der IAA in Frankfurt wird auf der einen Seite eine Messe gezeigt (Auto’s) auf der anderen Seite kann ich im Aussenbereich teilhaben in Form von Fahrtraining mit Jeeps etc (event)…

Vielleicht vergleichst Du dem Kunden einfach mal die Grundbegriffe Messe und Event und zeigst die Vorteile auf. Je nachdem um welches Produkt/Produktreihe es sich handelt ist das event besser - dmait spricht man gezielter an. Bei ner Messe wird in meinen Augen vieles Oberflächlich gehalten.

Viel Glück auf jedenfall!

Blue

Merci für Deine Unterstützung Blue.

hab nun auch noch mal ein wenig bei WIKI geschaut. Hast Recht: Am besten einfach die Merkmale dessen aufzeigen und eben drauf hindeuten das ne Messe ein Teilbereich ist.

Thx a lot.

Hi, ist vielleicht schon ein bißchen zu spät,
aber ich schreibe es trotzdem rein:
Bei einem einmaligen Event (insbes. wenn so n Event mehreren Nachrichtenfaktoren entspricht) hast du mehr die Chance, das Medieninteresse zu erwecken als bei einer Messe, wo die Vielfalt auch Konkurrenz um die Aufmerksamkeit der Journalisten bedeutet. Beim Event kannst du den Rahmen mehr bestimmen.
Gruß,
j.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]