Gegenwartsbezug Dt-Fr. Krieg?

Hallo,
ich suche nach einem einleuchtenden Gegenwartsbezug für Schüler der Realschule zum Thema „Deutsch-Französischer Krieg“.
Zwar gibt es viele Denkmäler, die man auch heute noch besuchen kann und so einen Gegenwartsbezug herstellen kann, doch bin ich auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten.
Vielleicht in der aktuellen Tagespolitik oder berühmten Bildern/Filmen/…?!
Auch die Vergegenwärtigung der Multiperspektivität soll so gezeigt werden.
Über einen Gedankenanstoß würde ich mich sehr freuen!

Hallo Wunerfitz,

ich habe mich auch schon mehrfach gefragt, wie man dieses Thema im Schulunterricht adäquat behandeln könnte. Das Problem ist ja, das der Dt-Fr Krieg in unserer Gegenwart, insbesondere im (mehr oder weniger) alltäglichen Diskurs, keine Rolle mehr zu spielen scheint. (Was ja an sich ein gutes Zeichen ist…) Wird halt alles vom 2. Wk überschattet.

Unzweifelhaft bleibt aber die Tatsache bestehen, dass der 1870er Krieg in der Geschichte der Dt-Fr Beziehungen eine sehr wichtige Rolle spielt und daher eigentlich nicht ignoriert werden kann.

An für Schüler geeigneten Materialien kenne ich an Filmen nur die ARD-Doku über Sedan ( http://www.youtube.com/watch?v=Sm0n37QMW7Y ): Da wird quasi der komplette Krieg an diesem doch sehr zentalen Ereignis aufgehängt, und das Reenactment ist auch recht akkurat (Zeitkolorit). Diese Doku versucht auch insbesondere den Französischen Blickwinkel etwas näher zu beleuchten, bietet meiner Meinung nach aber vor allem einen eher emotionalen Zugang zu dem Thema.

Ansonsten gibts, an Primärquellen, eine Sammlung von Briefen eines einfachen Soldaten aus Thüringen (http://www.amazon.de/Erlebnisse-eines-Th%C3%BCringer…)
Aber da wirds schon wieder schwer den Gegenwartsbezug herzustellen.

Ich persönlich würde ja einige „Fragmente“, die heute noch bekannt sind, etwa die Siegessäule in Berlin sowie das „Reichsgründungsbild“ aus Versailles als Aufhänger nehmen und dann untersuchen, was diese beiden Dinger miteinander zu tun haben. (Und vielleicht davon ausgehend wieder den Schritt in die Gegenwart machen und nach weiteren Überbleibseln suchen… Nicht nur materieller Art, sondern auch kultureller Art (Bücher, Bilder, Filme, Diskurs?). Das könnte man zb. prima als Recherche-Hausaufgabe mit anschließender Präsentation machen)

Der Dt.Fr- Krieg spielt heute halt vorwiegend indirekt eine Rolle, als Vorgeschichte des 1. Weltkrieges (damals war der 1870er Krieg ja noch sehr präsent und vielfach wurde im 1. Wk auch Bezug darauf genommen), der wiederum die „Urkatastrophe“ des 20. Jahrhunderts war.

Weiß nicht ob ich weiterhelfen konnte :wink:
Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!

David