Für ein geplantes Promotionsprojekt benötige ich dringend Literaturtipps. Ich bin auf der Suche nach Romanen, Erzählungen, eventuell sogar Gedichtbänden, Hörbüchern, Comics, Graphic Novels usw., die den Ersten Weltkrieg oder Geschehnisse vor dem Hintergrund des E. W. behandeln.
Gesucht ist Gegenwartsliteratur (1945 bis heute)!
Die Literatur der Zeitzeugen (Remarque, Renn, Beumelburg, Köppen usw.), also von 1914-1933 ist mir bekannt. Propagandistische Literatur aus der Zeit des Dritten Reichs soll nicht behandelt werden.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit entsprechenden Empfehlungen weiterhelfen könnte. Es muss keine anspruchsvolle Literatur sein, auch „Groschenromane“ sind willkommen. Hauptsache Erster Weltkrieg - vielen Dank!
da das Buch „Sturz der Titanen“ von Ken Follett fast noch druckfrisch ist, kannst Du den Tip bei Deiner letzten Anfrage noch nicht bekommen haben.
Das Buch ISBN-10: 3785724063 Buch anschauen müßte genau in Dein Anforderungsprofil passen.
‚Niemandsland‘ von Pat Barker - darin geht es um den englischen Dichter und Soldaten Siegfried Sassoon, der 1917 öffentlich gegen den Krieg protestierte und daraufhin in eine psychiatrische Klinik kam.
‚August 1914‘ von Alexander Solschenizyn, in dem es um die Kämpfe zwischen Deutschen und Russen in Ostpreussen 1914 geht.