Gegenwartsliteraturtendenzen

…genau jene soll ich ausfindig machen für ein Referat im größeren Stil.
Das Thema genau, wen es interessiert, lautet 68/69 bis zur Gegenwart …innerhalb der deutschen Literatur.

Weiß jemand vielleicht eine Quelle… vielleicht nur eine Starthilfe, eine Gliederung. Würde mir sehr weiterhelfen. Denn will ja gut sein in dem Referat.

Danke im Voraus

mfg

Hi,

…genau jene soll ich ausfindig machen für ein Referat im
größeren Stil.
Das Thema genau, wen es interessiert, lautet 68/69 bis zur
Gegenwart …innerhalb der deutschen Literatur.

Weiß jemand vielleicht eine Quelle… vielleicht nur eine
Starthilfe, eine Gliederung. Würde mir sehr weiterhelfen. Denn
will ja gut sein in dem Referat.

google spuckt mit den Suchbegriffen „Lexikon“ und „Gegenwartsliteratur“ schon mal zwei gute Quellen aus.

Leider wirst Du Dich online registrieren müssen, um zumindest das erste davon benützen zu können.
Aber es gibt ja immer die Option öffentlicher Büchereien. Dort sollte das eine oder andere Werk im Regal stehen und/oder sie haben sogar eine Online-Zugang.

viele Grüße
Angelika

dankeschön! ich hatte sowieso vor in die sächsische landes- und universitätsbibliothek zu gehen. ich hoffe da findet sich was dazu.

Und bei google such ich jetzt gleich mal

tschüss marcel

Hallo Marcel,

die sächsische landes- und universitätsbibliothek

ich weiß nicht, wie das in Dresden ist, aber generell sammeln Universitätsbibliotheken kaum Primärliteratur, sondern im Wesentlichen Sekundärliteratur, also wissenschaftliche Abhandlungen über Literatur - und auch dann nur in Ausnahmefällen über die Literatur der Gegenwart.

Für deine Frage wäre vielleicht eher die Stadtbibliothek bzw. eine andere öffentliche Bibliothek zuständig (als ich in Dresden war, habe ich meiner Erinnerung nach eine Stadtbibliothek in einem Eckhaus in der Fußgängerzone im Zentrum gesehen, aber das wirst du besser wissen als ich).

Herzliche Grüße

Thomas Miller