- Sklavenhandel
- Landwegnahme (Kolonialisierung)
- Lebens-, Wirtschaftsraumzerstörung (Urwälder abholzen,
Monokultur, Flüsse/ Meere/ Böden vergiften usw.)
… Hat Sklaverei und Kolonialisierung irgend was mit
Globalisierung zu tun?
Entschuldige Klaus, ich hatte Globalisierung anders aufgefasst, in der Art wie „global (weltumfassend) handeln“, dann hätten meine Beispiele gepasst.
Ich habe in der Wickipedia nachgeschaut, dort wird der Begriff „Globalisierung“ erklärt als:
"Unter Globalisierung versteht man den Prozess der zunehmenden weltweiten Vernetzung der Menschen und Gesellschaften und der Verbilligung ihres Marktzugangs auf Grund technischen Fortschritts in den Bereichen Information, Kommunikation, Transport, Verkehr und Kapital sowie der zunehmenden Liberalisierung des Welthandels.
Der aus der Ökonomie und Soziologie stammende Begriff Globalisierung, der 1961 erstmals in einem englischsprachigen Lexikon auftaucht, dringt nach 1990 in die öffentlichen Debatten und bezeichnet einen mehrdimensionalen Prozess der Zunahme der nationenübergreifenden, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Beziehungen. Diesen Prozess treiben die Menschen voran, seit sie in der Lage sind, überregionalen Handel zu betreiben."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Globalisierung
Allerdings hast du ja behauptet, dass es keinen Zusammenhang zwischen Hunger und Reichtum gibt.
In meinen Beispielen sehe ich diesen Zusammenhang eigentlich schon:
Sklavenhandel
-> Menschen werden entführt und ausgebeutet, die Sklaven schuften nur für Nahrung und ein Dach über dem Kopf (sie können sich kein eigenes Vermögen erwirtschaften - sie sind arm) - der Sklavenhalter nutzt und verkauft die Arbeitskraft der Sklaven (er wird reich)
–> das kann man auch in heutiger Zeit mit der Ausbeutung von Frauen in der Sexbranche gleichsetzen.
–> oder Subunternehmertum in der Baubranche
usw.
Landwegnahme
-> Menschen wird Land weggenommen, sie haben keinen Zugriff mehr auf ihre Felder und Brunnen (sie verarmen) - die Besatzer verfügen über grössere Wasserreserven und können mehr Früchte anbauen/ exportieren (sie werden reich)
–> z.B. Palästinenser und Israelis
Lebens-, Wirtschaftsraumzerstörung
-> das natürliche Lebensumfeld und damit die Lebensgrundlage von Menschen wird zerstört (sie verarmen), weil sich z.B. holzverarbeitende Industrie ansiedelt - die holzverarbeitende Industrie rodet das Land, sie zieht Gewinn aus dem Holz (sie wird reich)
–> z.B. Indianer in Brasilien
Monokultur, Flüsse/ Meere/ Böden vergiften usw.
-> exzessive Monokultur - kleine Farmer verarmen, da Abhängigkeit von Düngemitteln, Schädlingsbekämpfungsmitteln und genmanipuliertem Saatgut
- Düngemittelhersteller, Schädlingsbekämpfungsmittelhersteller, Firmen die genmanipuliertes Saatgut herstellen - werden reich
–> z.B. USA
-> Goldabbau und Quecksilbervergiftung
http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/board.pl?fnr=7…
usw.
-> Öl- und Gasindustrie gefährdet Ureinwohner
http://www.gfbv.it/3dossier/siberia/sakhal-de.html
–> z.B. Russland
Gruß
karin