Hallo zusammen.
Wir haben ein nicht unterkellertes Bauernhaus Baujahr 1960, in dem wir das Erdgeschoss-Bad sanieren wollen. Unsere gestalterische Idee ist, einen Fussboden zu gießen. Wir haben im Raum davor (eine ehemalige Futterküche mit Bodenablauf, siehe Foto hier: http://img51.imageshack.us/img51/616/bodeninfutterku…) einen, wie mir scheint, feinkörnigen Beton/Estrich, der wahrscheinlich wasserfest gemacht wurde - er hat einen speckigen Schimmer. So was stellen wir uns auch für unser (rustikales) Bad vor. Und am allerbesten wäre noch, wenn wir die Dusche im gleichen Material ausführen könnten, und sie sich also wunderbar einfügt in das Bodenmaterial. Ob die Dusche etwas erhöht sein wird (dann bekommt sie eine Rand, oder wir den Platz haben, sie unter den Boden abzusenken, wissen wir noch nicht, da wir noch nichts im alten Bad abgebrochen haben.
Meine Frage: Welches Material nimmt man für so einen Gussboden, worauf sollte man dabei achten und ist so eine Dusche überhaupt möglich bzw. hat das irgendwelche Nachteile.
Bin leider gar nicht bewandert auf im Bereich bauen, habe aber zwei rechte Hände, eine logisch denkendes Hirn und physikalisches Verständnis.
Besten Dank für Eure Hilfe !!
Viele Grüße