Gegrilltes Gemüse im Backofen?

als Beilage für Putenschnitzelchen steht in meinem Kochbuch gegrilltes Gemüse. Mein Backofen hat eine Grillfunktion in der Bedinungsanleitung sind aber nur Fleisch-, Geflügelsorten und Toast aufgelistet (wieviel Grad, welche Schiene und wie lange).

Weiß jemand wie man Gemüse im Backofen grillt??

Was für Gemüse eignet sich da besonders gut? (ich wollte Möhren und Brokolie nehmen)

Wäre gut wenn mir jemadn möglichst schnell helfen/antworten könnte - am Freitag muss ich es wissen!

Danke!

Hallo Astrid,

formal Abstand etwa 15 cm. Und da man Grillen soll, brauchst du keine (zusätzliche) Ofentemperatur.

Allerdings würde ich darauf ganz verzichten. Gegrilltes Gemüse bekommt deshalb sein besonderes Aroma, weil es „richtig“ gegrillt wird. Das erreicht man im Ofen nicht. Du hast also keinen geschmacklich vernünftigen Effekt. Jedenfalls ist das unser Geschmack.

Was ich dann eher machen würde (wenn vorhanden): in einer Eisen- oder Grillpfanne mit wenig Fett braten. Das passt dann genau so.

LG Petra

Hallo,

ich habe recht gute Erfahrungen mit Paprika und Gemüsezwiebeln gemacht. In größere Stücke aufs Backblech, mit ein paar Tropfen Olivenöl und Kräutern/Gewürzen. Ich benutze nicht die Grillfunktion, sondern normale Ober-/Unterhitze (weil ich das ganze immer in Zusammenhang mit Kartoffelscheiben mache), 40 Min bei 180°, mittlere Schiene.

Gruß,

Myriam

Mit L´olio di oliva con l´aglio bestreichen, ottimio con le zucchine dell´aiuola del matzenbidello

Mir erschließt sich weder der Sinn dieses Beitrags noch sein Inhalt…

TJAH…