Hallo,
Anhaltspunkte für ein Gespräch mit einer Bekannten (ihr Sohn wird im Okt. 7 J.) würden mich interessieren, speziell was Ihr dazu meint, wie ein Kind denkt/fühlt,
wenn die Mutter auf Trotz des Kindes verletzt sagt „geh doch zu Deinem Vater und sieh ob es Dir da besser gefällt wenn Du Dich bei mir nicht mehr wohl fühlst!“ und dem anfügend „pack deine Sachen und hau ab!“. Oder andere Situation - auf dem Spielplatz (weiter vom Wohnort entfernt), von dem ihr Sohn nicht wegwollte, obwohl nur wenige Minuten Zeit waren und das vorher auch so zu den Kindern gesagt wurde, geht die Mutter einfach mit den Worten dass er dann eben da bleibt und so ungefähr „bleib wo der Pfeffer wächst“ und sie ging wirklich (ihr Sohn kam dann hinterhergerannt, als wir im Auto eingestiegen waren, alle Türen zu und der Motor eingeschalten wurde und fing dann an zu weinen).
Ich hatte sie gefragt, warum sie so reagiert, darauf sagte sie dass sie sich von ihm nicht so was sagen lässt wie „hoffentlich bin ich bald groß dann wohne ich nicht mehr bei dir“ (obwohl er das nur einmal gesagt hatte), wenn er meint woanders sei es besser solle ihr Sohn eben gehen. Das denkt sie sicher nur in dem Moment.
Und er macht auch nicht den Eindruck als würde er sich bei ihr nicht wohl fühlen, sonst ist es ganz offensichtlich auch ein gutes und liebevolles Verhältnis. Nur mit den vereinzelten kurzen Trotzphasen kommt sie nicht klar und reagiert dann selbst trotzig und - für das Kind hart. Sie sagt, es wäre das einzige was dann bei so einem kleinen Egoisten zieht und dass sie nicht weiß, wie sie sonst auf ihn reagieren sollte. Er weint dann ja auch hinterher, weil sie das so total ernst und hart rüberbringt (obwohl es sie auch kratzt, jedenfalls weint sie dann genauso hinterher und spricht sich später mit mir drüber aus). Ich denke, solche Andeutungen werden beim Kind schon hängen bleiben und wenn er älter wird und sie solche Andeutungen weiter gebraucht, er vielleicht eines Tages wirklich bspw lieber zum Vater zieht, ausreißt oder sonstwas in der Richtung. Wie könnte sie also besser reagieren, wenn ihr Sohn grad so stur ist und für den Moment nichts geht, ohne ihn gleich verbal abzustoßen?
LG
tigerin