Geh. Nelken

Hallo zusammen,

Pomeranze hat mir mit ihrem Valentinsrezeptvorschlag Appetit gemacht, heute abend soll es also das hier http://goccus.com/rezept.php?id=2422 geben.

Ich als nicht Koch-Profi stolpere dann über diese Angabe hier:
2 TL geh. Nelken
Was ist damit gemeint?
Gehackte Nelken?
oder 2 gehäufte Teelöffel Nelken (das kommt mir aber arg viel vor)

Und wie verhält es sich mit den Gewürzen wie Kardamom, Lorbeer und Nelken, kann man die nach dem langsamen erwärmen rausfischen? Wenn mein Freund Nelken sieht, wird er sich weigern das auch nur zu probieren :wink:

Bitte um Aufklärung, mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen…

Danke,
Little.

Kardamom und Nelken haben schon einen eigenen intensiven Geschmack. Wer das nicht mag, hat wohl Probleme mit Deinem Gericht. Vielleicht kochst Du das einfach mal und hälst Deinem Schatz ein Ersatzgericht bereit.
geh. heißt wohl gehackt, da die Kardamomschoten auch ganz sind und nur grob zerkleinert werden. Grobe Gewürze kann man auch in ein Säckchen tun, so mitkochen und dann gut entfernen.
Ich war mal öfters bei jemand beim Essen, da waren ganze Nelken in der Hackfleischsosse. Da bin ich auch kein Freund und dann noch rauspuhlen!!!

Hallo,

das sind gehäufte Teelöffel. Die Nelke schmeckt eigentlich nicht als solche so dominant raus, die gesamte Würzung ist sehr warm und voll, gerade richtig bei dem Wetter.

Die Gewürze bleiben eigentlich ganz drin. Wenn ihr das nicht wollt, dann lass nach dem Einkochen die Sauce zugedeckt eine halbe Stunde ziehen, dann durch ein Sieb streichen und dann erst das Fleisch einlegen und weiter machen. Dann ist es automatisch nicht mehr ganz so intensiv und die Stücke sind raus.

LG Petra

Hi,

danke für deine Info. Schatz bekommt im Gegensatz zu mir heute Mittag was zu essen. Aber ich kann deine Bedenken verstehen, trotzdem werde ich gleich einfach mal drauf los kochen, bisher ist das noch nie schiefgegangen. Und wenn er es nicht mag - bleibt mehr für mich :wink:

Gruss,
Little.

Hi Petra,

danke, danke, danke! Du hast mir meine letzten Bedenken genommen. Ich habe das, glaube ich, auch schon mal vor Urzeiten in Singapur gegessen und es war klasse.

Da hier inzwischen wieder gute 20 cm Schnee liegen und wir beide ziemliche Frostbeulen sind (bisherige Höchsttemperatur: -6°C) wird es das heute abend geben.

Und wie ich eben schon an Mondstaub schrob: wenn er es nicht mag, bleibt mehr für mich :wink:

Gruss,
Little.

Hallo zusammen,

gemacht, heute abend soll es also das hier
http://goccus.com/rezept.php?id=2422 geben.

Sieht nicht schlecht aus!

oder 2 gehäufte Teelöffel Nelken (das kommt mir aber arg viel
vor)

Mir auch. Aber das ganze Rezept ist wohl sehr „würzig“! Das wird aber durch die große Menge an Joghurt und Creme fraiche etwas relativiert…

Und wie verhält es sich mit den Gewürzen wie Kardamom, Lorbeer
und Nelken, kann man die nach dem langsamen erwärmen
rausfischen? Wenn mein Freund Nelken sieht, wird er sich
weigern das auch nur zu probieren :wink:

Man sollte das wohl rausfischen, sonst hat man viel zu „knuspern“.

Aufgefallen ist mir nur eines: aufpassen, daß der Knoblauch und der Ingwer nicht verbrennen! Daß schmeckt dann bitter und nicht mehr gut. Eventuell gibst Du zuerst nur die Zwiebel zum Anbraten und erst später Knobi und Ingwer dazu (wenn die Hitze schon reduziert ist). Das ist aber mein persönlicher Geschmack, weil ich verbrannten (oder stark angerösteten) Knoblauch und auch angerösteten Ingwer nicht mag.

Viele Grüße
HylTox