Geh nicht ins Licht ... (Frage zu Samsung Bravia)

Hallo!
Unser Samsung Bravia aus 2012 hat eine merkwürdige Eigenart: Ab und zu schaltet er sich nachts ein, der Bildschirm leuchtet bläulich (echt unheimlich, wenn man nachts auf dem weg zum WC ins Wohnzimmer schaut). Wenn man auf Aus drückt, wechselt das Leuchten zu Schnee und man muss erst wieder die Eingangsquelle festlegen. Updates werden gemacht. Der Fernseher läuft (problemfrei) über einen Receiver von Techni-Sat. Auch ein FireStick ist angeschlossen, aber das Phönomen ist vorher auch schon aufgetreten.
Mein Mann vermutet, es könne damit zusammenhängen, dass wir an einem solchen Abend Netflix oder Amazon Prime gestreamt haben. Genau Buch geführt haben wir nicht darüber.
Weiß hier jemand aus der Lameng, was das sein könnte?
Gruß,
Eva

Zur Fehlereingrenzung würde ich als ersten Schritt nachts die externen Geräte vom Fernseher trennen.

Wenn Du auch die abstrakt möglichen Ursachen erstmal ausschließen möchtest, packe die Fernbedienung so, weg, dass deren Signale den Fernseher nicht mehr erreichen können.

Einerseits können es Prozesse im Gerät selbst sein, die zu diesem Zustand führen. Z.B. ein über Nacht durchgeführtes Update/Download eines Updates, bei dem ggf. unerwünscht so etwas passiert. Ich habe einen etwas älteren Samsung TV im Schlafzimmer, der vor Jahren auch mal nächtens komische Dinge spielte. Das war damals ein Zwangs-„Update“, mit dem diverse smarte Funktionen auf dem Gerät lahm gelegt wurden. Auf der anderen Seite kann es aber auch ein per HDMI angeschlossenes Gerät sein, das in der Lage ist/die Berechtigung hat, über HDMI den Fernseher einzuschalten (HDMI-CEC) und selbst z.B. ein Update lädt/installiert und dabei den Fernseher einschaltet.