Guten Morgen,
ich weiß, es gibt ein Extra-Forum für Spam etc., aber ich denke, das hier berührt eher den Sicherheitsaspekt.
Ich habe mehrere Domains… kürzlich habe ich für eine Domain erstmals einen Mail-Account eingerichtet… also so in etwa [email protected]. Die E-Mailadresse habe ich nirgends bekanntgegeben. Danach habe ich eine einzige E-Mail mit einer mir bekannten Zieladresse verschickt (eine Behörde). Wenige Minuten danach bekomme ich an diese neue Mailadresse eine E-Mail mit offensichtlichem Spam (von einem Hotmail-Account - die -Originating IP ist von einem mir bisher noch nicht in Erscheinung getretenen Provider in den USA).
Da gibt es doch nur zwei Möglichkeiten: entweder mein Provider, bei dem ich die Domains habe, hat ein ernstes Problem, oder die Mail wurde unterwegs ausgelesen. Ich halte die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher.
Nun meine Frage: Gibt es Statistiken/Hintergründe, ob Provider dafür bekannt sind etc.?
Mein Problem ist nicht, daß ich nicht wüsste, das E-Mail unterwegs ausgelesen werden können und, was den DE-CIX (bzw. Leitungen dorthin betrifft, wahrscheinlich auch werden (von bestimmten Diensten). Meine Frage ist auch nicht, wie ich mich davor schützen kann, daß der Inhalt meiner Mails gelesen wird.
Meine Frage ist einfach die, wie viel Sinn es macht, Vorkehrungen gegen Spam zu treffen, wenn die Mailadressen sowieso von Routern unterwegs abgefangen werden.
MfG
Markus Beck