Bitte nicht gleich Buh rufen, ich bin kein übermäßig
geldgeiler Mensch der nur BWL studiert, weil man damit viel
Geld verdienen kann…
Nun ja, dafür, daß das mindestens die dritte Frage von Dir zum Thema Gehalt ist, scheint Dich die Sache sehr zu beschäftigen. Dafür muß man sich allerdings nicht entschuldigen, denn zum Geld verdienen ist die ganze Veranstaltung auch gedacht. Mal ganz davon abgesehen, daß Du nach dem Studium erst mal ein paar Jahre damit beschäftigt sein wirst, den Verdienstrückstand aufzuholen, den Du gegenüber denen hast, die direkt nach der Schule mit dem Arbeiten begonnen haben. 6-15 Jahre sind da realistisch.
aber mich würde mal interessieren ob mir
hier jemand Auskunft über Durchschnittswerte bzw.
Erfahrungswerte zu den Durchschnittsgehältern von in Vollzeit
arbeitenden (50-60 Wochenstunden sind das im Normalfall wenn
ich mich nicht täusche)Betriebswirten geben kann. Würde mich
sehr freuen.
Dazu läßt sich wie schon bei Deinen letzten, gleichartigen Anfragen nicht allzu viel sagen. Das Anfangsgehalt kann zwischen 25.000 und 75.000 Euro liegen, je nach Arbeitgeber, Region, Aufgabenstellung etc.
(Zu Einstiegsgehälter hab ich sowas schon gefunden, aber die
sind ja im Allgemeinen nicht so wichtig wie die Gehaltsdynamik
und dazu find ich eben nichts durchs googlen
)
Die Zuwachsraten richten sich nach dem Unternehmen (d.h. Gehaltspolitik), dessen wirtschaftlicher Lage, der persönlichen Leistung, dem persönlichen Verhandlungsgeschick, dem Verhandlungsgeschick bzw. -willen des Vorgesetzten bei den Verhandlungen mit den zuständigen Leuten usw. sowie nach den evtl. gültigen Tarifabschlüssen.
Entgegen der landläufigen Meinung wird in Deutschland nicht alles und jeder statistisch erfaßt. Durchnittsgehälter bzw. deren Anstieg nach Hochschul-Abschluß werden durch die amtliche Statistik nicht ermittelt, weil die zugrundeliegenden Daten nicht erhoben werden. Solltest Du an anderer Stelle derartige Informationen finden, so beruhen diese auf Umfragen von irgendwelchen Personalberatern o.ä. und sind entsprechend fragwürdig.
Hinzu kommt, daß derartige Duchschnittswerte vollkommen uninteressant sind, wenn es für Dich mal spannend wird. Dann kommt es nur auf Dich, Deinen Arbeitgeber und Dein Verhandlungsgeschick an.
Gruß,
Christian