Gehäufte Rückenprobleme

Tach zusammen,

ich hab in meinem Leben schon recht oft das gehabt, was man landläufig Hexenschuß nennt. Ging eigentlich immer ohne Behandlung nach zwei, drei Tagen weg. Wärme hat geholfen, ganz selten mal eine Tablette.

Diesmal wars nach einer Woche immer noch nicht besser (LW-Bereich). Der Orthopäde, den ich darauf konsultierte, röntgte und stellte fest, daß irgendeine Bandscheibe da unten nicht mehr die beste sei. Vorfall sei nicht ganz auszuschließen. Er gab mir Spritzen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, jetzt ists deutlich besser, aber die Stelle spüre ich nach wie vor.

Inzwischen hab ich mir an einer zweiten Stelle (Schultergegend) wieder was geklemmt, gezerrt, was weiß ich. Kam beim Staubsaugen angeflogen. Wieder ließen die Beschwerden über eine Woche nicht nach. Wieder ging ich zum Orthopäden. Der machte irgendwas unangenehm Chiropraktisches, spritzte - danach wars kein bißchen besser. Hätte man genausogut in Köln eine Tür aufmachen können. Seit gestern habe ich langsam das Gefühl, daß Besserung eintritt - und was passiert? Ich will eine Scheibe Toast in den Toaster legen - also nix Schweres oder Anstrengendes - und jetzt hab ichs oben rechts im Nackenbereich auch noch! Montag wollen wir eigentlich in Urlaub fahren…

Meine Frage: Weiß jemand, welche Mangelerscheinung das gehäufte Auftreten dieser Beschwerden begünstigen könnte? Das ist doch nicht mehr normal! Magnesium, Calcium, Vitaminpräparate - hab ich alles im Haus, nimmt aber bei uns sonst kein Mensch. Soll ich davon mal vorübergehend größere Mengen einwerfen?

ich finds nicht mehr lustig…

Verrenkten Gruß
Aia

Hi Aia,

ich kenne diese Problem zur Genüge. Durch meine Skoliose hab ich das auch ständig gehabt. Ich lasse mich seit einigen Jahren osteopathisch behandeln. Das hat mir sehr gut geholfen. Vielleicht wäre das ja was für dich. Auch bei akuten Problemen helfen Osteopathen sehr gut (Eine Therapeutenliste für D, A und CH findest du auf meiner HP unter Links)

Zusätzlich nehme ich jeden Tag Magnesium (aber die Guten von Sandoz aus der Apo). Morgens eine und Abends eine. Dann sind die Muskeln entspannter.

Liebe Grüße, Gaby.

Danke, Gaby,
da hab ich ja was zu lesen!
Ich bedanke mich herzlich. Eine der Adressen ist übrigens ganz in meiner Nähe, und ich glaube, der Heilpraktiker, der meine Tochter sehr erfolgreich auf Migräne behandelt, macht sowas auch.

Lieben Gruß
Aia

hallo!

dein körper arbeitet sich nach und nach in einen immer grösser
werdenden teufelskreis hinein.

hat man einmal in seinem leben rückenschmerzen dann wird ein teil der
muskulatur in dem bereich ausgeschaltet. und selbst wenn der schmerz
weg ist bleibt sie ausgeschaltet. andere muskeln (die dafür nicht
gemacht sind) müssen die arbeit dann zusätzlich übernehmen, gelenke
werden ungünstig belastet, …

je öfter das passiert umso mehr „tiefe“ muskulatur geht verloren.
was deine wirbelsäule braucht ist A) jemand muss sich mal anschauen
ob sich da alles so bewegt wie es sein soll oder ob es stellen gibt
die schon „in rente“ gegangen sind und nichts mehr tun B) ein
koordinationstraining der tiefen muskulatur. dann dürften deine
beschwerden sehr schnell der vergangenheit angehören.

passive massnahmen wie vitamine, etc. mögen kurzfristig irgendwas
bewirken-aber auf lange sicht ist das keine lösung.

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]