Gehäuse dämmen bringt das was ?

Hallo mein PC ist zu laut.
Bringt eine Gehäusedämmung überhaupt was?
Gibt es unterschiede bei Gehäusen - Habe ein Noname billig Teil - solle ich dafür Dämmmaterial kaufen - oder kaufe ich mir gleich einen neues bei www.Silentmaxx.de ?

Danke

Hallo Sam,

ich persönlich halte von Dämmung nicht allzuviel und finde es sinnvoller die Lärmquellen direkt zu reduzieren. Du schaffst Dir sonst auch einen Kreislauf, weil die Geräuschmacher meist für die Kühlung Deines Compis sorgen. Mit der Dämmung ziehst Du dem Compi einen dicken Wintermantel an, er muß dann noch mehr gekühlt werden, braucht stärkere Kühler und die machen wieder noch mehr Geräusche u.s.w. Und der nächste Sommer kommt bestimmt.

Es geht aber auch anders:

I.d.R. sind der Lüfter des CPU-Kühlers, der Netzwerk-Lüfter, ggf. der Lüfter auf der Grafikkarte die Hauptlärmquellen.

Oft summt auch ne schnelle Festplatte ein lästiges Liedchen, da sich die durch Rotation entstandenen Schwingungen auf das Gehäuse übertragen.

Mein AMD 1800 XP+ Compi läuft so gut wie geräuschlos, ich muß auf das Kontroll-Lämpchen gucken, um zu sehen, ob er überhaupt an ist :smile:, ich hab ihn allerdings selbst gebaut, doch was ich an Anti-Lärm-Maßnahmen getroffen habe, kannst Du natürlich bei jedem PC nachrüsten.

Zunächst mal hab ich mir ein vernünftiges Gehäuse mit einzeln abnehmbaren Seitenteilen und viel Platz gekauft. Nun wird an meinem PC allerdings auch viel gebastelt, da macht das Sinn. Allerdings überträgt dieses Gehäuse auch nicht so heftig die Geräusche wie ein billiges Supermarkt-Gehäuse in dem schon das Blech klappert, auf dem das Motherboard aufgeschraubt wird.

Dann hab ich mir einen temperaturgeregelten CPU-Lüfter ‚Artic-Cooling super silent Pro TC‘ gekauft. Der dreht meist nur mit 1500 U/Min und liegt dabei mit 15 db im fast unhörbaren Bereich.

Du kannst alternativ auch Deinen vorhandenen Lüfter mit nem Drehpotenziometer (gibt es für 5 Euro, wird nur am Lüfterstecker zum Mobo zwischengesteckt. Kann jeder Laie) versehen. Damit kannst Du die Lüftergeschwindigkeit steuern und ihn so leise wie möglich aber so schnell wie nötig, einstellen.

Ich hab nur ein 200 Watt-Netzteil eingebaut, weils einfach leiser ist, als ein 300er oder 350er. Langt aber für den Normalbetrieb völlig aus, versorgt bei mir 2 Festplatten 1 Drucker, 1 Scanner, 1 Web-Cam, 1 Brenner und 1 CD-ROM LW ohne Probleme.

Auf meiner ATiRadeon 7500 hab ich den nervig lauten Lüfter gegen einen leisen Lüfter getauscht und diesen noch mit nem Drehpoti verlangsamt. Zwar sind nun 2 von 5 PCI-Slots unbrauchbar geworden, weil durch den Lüfter versperrt, aber ich hab LAN und Sound onboard und hab die somit eingespart.

Wenn Du nicht zockst, kannst Du auch ne Grafikkarte mit weniger Leistung und passivem Lüfter verwenden, der arbeitet dann eh geräuschlos.

Die Festplatten kommen normalerweise in einen 3 1/2" Slot. Ich hab mir Verbreiterungen für den Einbau in den 5 1/4" Slot gekauft (1 Euro) und diese statt zu schrauben nur geklemmt, indem ich mit Sekundenkleber Gummis von Schnappverschlüssen alter Getränkeflaschen dort hingeklebt hab, wo normalerweise die Schraube in die Festplatte geschraubt wird. Hält bombig und verhindert, daß die Schwingungen der FP übertragen werden.

Dein fast geräuschloser PC würde dich also 10 bis 30 Euro kosten (mit neuem Gehäuse entsprechend mehr), das sollten Dir Deine Nerven wert sein.

Mein Compi steht im Wohnzimmer und ist täglich 16 Stunden angeschaltet. Das würde ich gar nicht ertragen, wenn es so eine Dröhnkiste wär.

Wenn Du noch Fragen hast, mail mich gern direkt an.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi, ich werde noch krank bei dem lärm, 5 lüfter, 6 festplatten…
ich überlege schon seit einem jahr ob ich silentmaxx kaufe oder mir einfach einen spanplatten-holzschrank drumherum baue.
dann gibt es keinen umstand mit dem platz im gehäuse.
hinzu kommt, dass je besser gedämmt´, umso mehr wärme entsteht wofür man wieder stärkere lüfter braucht.
also so einfach ist es nicht.
am besten du baust dir einen holzschranck aus spanplatten vom baumarkt.
dann noch eine tür davor mit halber höhe und hinten einen 120er lüfter der vom gehäuseboden luft ansaugt und oben hinten wieder rausläßt.
sieht zwar seltsam aus kann man aber nicths machen. oder dieses gehäuse mit speziallüfter, spezial netzteil, speziel aufhängungen für festplatten usw usw, dann wird es aber teuer.!
Überleg lieber npoch ein bisschen…

bye dreamer

Hallo SAM,

Hallo mein PC ist zu laut.

meiner war es bis vor kurzem auch.

Bringt eine Gehäusedämmung überhaupt was?

Das Problem mit der Gehäusedämmung hat mein Vorredner schon sehr richtig aufgezeigt: Der Lärm wird zwar gedämmt, aber die Wärme auch, und wenn Du dann stärkere und/oder zusätzliche Lüfter einbauen mußt, hast Du am Schluß nichts gewonnen.

Meiner Meinung nach gibt es nur einen erfolgreichen Weg, dem Lärm wirkungsvoll zuleibe zu rücken; und das ist die „Beschränkung auf das Nötigste“ in Verbindung mit extra leisen Komponenten.

Um die „Beschränkung auf das Nötigste“ zu verstehen, mußt Du akzeptieren, daß die Ziele „High-Power-PC“ und „leiser PC“ grundsätzlich entgegengesetzt zueinander sind. Daran ist nicht zu rütteln. Beantworte mal folgende Fragen: 1. Willst Du Deine CPU unbedingt übertakten? 2. Willst Du unbedingt noch jede uralte 3-GByte-Festplatte weiter betreiben, so daß in Deinem Rechner insgesamt 12 Festplatten laufen? 3. Wäre es undenkbar für Dich, eine Grafikkarte zu besitzen, die nicht das leistungsfähigste ist, was der Markt derzeit bietet? Wenn Du diese Fragen mit „ja“ beantwortest, wirst Du es schwer haben, Deinen PC leise zu bekommen.

Da Du jetzt weißt, was ich mit „Beschränkung auf das Nötigste“ sagen will, komme ich gleich zu meinen Tipps für den Weg zum leisen PC:

1. a) Verzichte darauf, die CPU zu übertakten. b) Ersetze die Kühlkörper-Lüfter-Kombination auf der CPU durch eine auf geringe Geräuschemission optimierte. Verax stellt z. B. solche Produkte her, bei denen spezialdesignete Lüfterschaufeln für eine gleichmäßige Beschleunigung der Luft sorgen (nicht lachen, der Propeller meines „P16“-Modells läuft wirklich fast unhörbar leise). Das für Pentium 4 passende Teil kostet 65 €.

2. Wird der Chipsatz auf Deinem Mainboard aktiv gekühlt („aktiv“ = mit Lüfter)? Wenn ja, dann schmeiß Kühlkörper und Lüfter raus, und spendiere dem Chipsatz einen passiven Chipsatz-Kühlkörper, z. B. den schönen großen goldenen von Zalman (Preis: 8.50 €). Der Chipsatz entwickelt von Haus aus nicht so viel Wärme, daß eine aktive Kühlung unbedingt erforderlich ist.

3. Ersetze das Netzteil durch eines, das einen leisen, temperaturgeregelten Lüfter besitzt. Ich selbst habe das von Q-Technology (Preis: 70 €), das ich auch empfehlen kann.

4. Verzichte auf die allerneueste Hochleistungs-Grafikkarte. Es gibt einige Grafikkarten, deren GPU mit passiver Kühlung auskommt. Eine solche ist die richtige für den leisen PC. Sofern Du kein High-End-Gamer bist, mußt Du dabei gar keine Leistungseinbußen in Kauf nehmen.

Und zu guter Letzt:

1. Verzichte auf den Betrieb von 12 Festplatten, sondern beschränke Dich auf eine einzige. Es geht, wenn man will! Treffe die Auswahl dieser einen Festplatte sorgfältig im Hinblick auf eine möglichst geringe Geräuschemission. Ich selbst habe mich für eine aus der „Barracuda IV“-Modellreihe von Seagate entschieden wegen Seagates FDB-Technologie (Fluid Dynamic Bearing), bei der die Festplatten mit einem Flüssigkeitslager (statt des konventionellen Kugellagers) für den Spindelmotor ausgerüstet sind. Ich muß sagen, daß ich es nicht für möglich gehalten hätte, daß eine Platte überhaupt so leise sein kann, sowohl was den Ruhezustand betrifft, als auch beim Zugriff. Wenn ich da an meine alte Western Digital denke, oh je…

Das wär’s soweit. Nun interessiert Dich bestimmt noch, ob das bei mir alles zum Erfolg geführt hat. Ja, es hat! Ich habe noch keinen anderen PC gesehen, der so leise ist wie meiner jetzt. Ich kann ihn zwar noch hören, aber das Geräusch ist so dezent, daß konzentriertes Arbeiten (oder Musik hören oder DVD-Film angucken) problemlos möglich ist. Und das möchte ich nicht mehr missen! Ich muß allerdings sagen, daß die Luft, die der Netzteillüfter hinten rauspustet, schon recht warm ist. Die Temperaturen der wärmeentwickelnden Komponenten (CPU, Chipsatz, Grafikkarten-GPU, Festplatte) bleiben zwar alle noch unterhalb der kritischen Marken, aber was im Sommer wird, wenn die Raumtemperatur 5 oder 6 °C höher ist, bleibt abzuwarten.
Falls es dann im Gehäuse zu warm wird, sollten zwei zusätzliche Lüfter Abhilfe schaffen: Einer, der die Luft von der linken Seite des Gehäuses hineinsaugt, und einer an der Rückseite, der sie hinausbefördert. Das führt dann zu einem schönen, kräftigen Durchzug, der allen Komponenten zugute kommt.

Ich hoffe, diese Tips sind irgendwie nützlich für Dich.

Mit freundlichem Gruß
Martin

hi

mein xp 1800+ läuft in einem rundum gedammten gehäuse mit leisen lüftern ohne auch nur 2° erhöhte temperatur, weder beim audio oder videobearbeiten hat ers schwer. der luftstrom muss gewährleistet sein, das ist alles. klar, wenn du eilässe zuklebst und nicht mehr frischluft angesaugt werden kann, wird es zu einem hitzestau kommen. den gleichen effekt hat man bei offenem gehäuse, der gerichtete luftstrom verliert die richtung und di kiste wird warm.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Helge,

mein xp 1800+ läuft in einem rundum gedammten gehäuse mit
leisen lüftern ohne auch nur 2° erhöhte temperatur, weder beim
audio oder videobearbeiten hat ers schwer. der luftstrom muss
gewährleistet sein, das ist alles. klar, wenn du eilässe
zuklebst und nicht mehr frischluft angesaugt werden kann, wird
es zu einem hitzestau kommen. den gleichen effekt hat man bei
offenem gehäuse, der gerichtete luftstrom verliert die
richtung und di kiste wird warm.
hh

glaub ich Dir gern.

Nur, wenn die Kiste eh schon keine Geräusche macht, wozu dann noch dämmen? Das macht doch nur Sinn um eine sowieso schon leise Kiste (mit guten Komponenten) noch leiser zu machen.

Bei von Haus aus quäsigen Lüftern ist es beinahe egal, ob sie gedämmt oder ungedämmt nerven, die nerven immer. Ich denke Du weißt, wie ich das meine, hast selbst ja auch schon mehr als einen PC gebaut :wink:

Gruß
Easy

1 „Gefällt mir“

Hi
Hab jetzt kein Sone Messgerät- subjektiv: Leise war er schon, mit dämmung etwa 50% leiser.

Klar macht es keinen sinn etwas unhörbares zu dämmen :smile:
HH