Hallo,
ich habe zur Zeit zwei S-Ata Festplatten von meinem alten PC, die im RAID -0 Modus laufen und somit ohne Datenverlust nicht einzeln betrieben werden können. Da ich nun einen Laptop habe, kann ich die auch nicht ohne Weiteres nutzen.
Deswegen suche ich nach einem externen Gehäuse mit integriertem S-Ata und RAID Controller, wo ich die beiden HDDs einfach einbauen und als externe Fesplatte nutzen kann.
Ich hoffe jemand von Euch kann mir da einen Tipp geben.
Schöne Grüße,
Sebastian
Hallo,
ich habe zur Zeit zwei S-Ata Festplatten von meinem alten PC,
die im RAID -0 Modus laufen und somit ohne Datenverlust nicht
einzeln betrieben werden können. Da ich nun einen Laptop habe,
kann ich die auch nicht ohne Weiteres nutzen.
Deswegen suche ich nach einem externen Gehäuse mit
integriertem S-Ata und RAID Controller, wo ich die beiden HDDs
einfach einbauen und als externe Fesplatte nutzen kann.
und wie willst du diese dann einbinden? per USB?
wäre wohl witzlos bei den 60 Mbyte/s, welche USB 2.0 im Idealfall schafft.
oder per SATA-e? dann müsste dein Notebook über diese Schnittstelle verfügen. Ich kenne keins mit den Funktionen
imho gibt es nur SCSI-Lösungen extern, und die sind ab 2000 Euronen aufwärts…
ich fürchte Du kannst höxtens die Platten in einzelne Gehäuse stecken und per USB/Firewire je nach Gehäuse benutzen, ohne Raid
cu
Seni
Vielen Dank für die Antwort! Ich gehe schon davon aus, eine USB-Lösung wählen zu müssen, weil ich die Platten wie gesagt im RAID-Modus laufen lassen möchte. Ich denke mittelfristig ist das schon ausreichend, es geht mir da vorwiegend um eine Backup-Lösung.
Von diesem SATA-e weiss ich leider nicht so viel, meine mich aber erinnern zu können, dass man das per PCMCIA anbinden kann?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ups, korrekt heisst das e-SATA, sorry. Ist eigentlich nur ein extern herausgeführtes SATA.
Ich kenne keine Sata-Controllerkarten, die externes SATA zu einem Raid einbinden könnten, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Allerdings kenne ich schon gar keinen Controller, der USB-HD’s im Raid laufen lassen kann.
cu
Seni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]