Hi!
Das Gehäuse meines Pcs ist zwar schön aber nur mit Löcher, sodaß es wirklich sehr sehr laut war…
Jetzt habe einen Dämmerungskit in meiner Gehäuse eingebaut. Eigentlich ganz gut, nur habe ich jetzt Angst, daß es drin zu warm wird. Mein PC hat u.a. einen Prozessor AMD AThlon 64 X2 4400+, eine Graphikkarte Nvidia GeForce 6600 256MB und 4 Festplatten (2 x S-ATA und 2 x IDE). Beide haben einen kleinen Lüfter.
Mußte ich einen (leisen) Lüfter einbauen ?? wenn ja, habt ihr einen Tipp ?
Gruß
Antoine
Ja
Hallo Antoine,
mich wundert, dass Du den Rechner noch betreiben kannst, denn die Maximaltemperatur beim AMD 64 ist relativ niedrig. Je nach Aufstellungsort und Gehäusegröße ist die Temperatur höher oder niedriger. Du kannst die Temperatur an Prozessoren und Festplatten kontrollieren mit dem Programm Everest ( http://www.lavalys.hu/index.php ), ich empfehle Dir aber dennoch, die 8 Euro zu investieren und wenigstens einen Lüfter zu installieren.
Ich selbst habe einen ähnlichen Prozessor und benutze fünf Gehäuselüfter.
Viele Grüße,
Sam
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
Jetzt habe einen Dämmerungskit in meiner Gehäuse eingebaut.
Eigentlich ganz gut, nur habe ich jetzt Angst, daß es drin zu
warm wird. Mein PC hat u.a. einen Prozessor AMD AThlon 64 X2
4400+
75W maximal
, eine Graphikkarte Nvidia GeForce 6600 256MB
50 W maximal
und 4
Festplatten (2 x S-ATA und 2 x IDE).
jeweils 15-20W.
Mußte ich einen (leisen) Lüfter einbauen ??
Du musst bei dem Vieh 2-3 Lüfter einbauen. Oder einen grossen 120’er. Wenn nicht werden dir zuerst die Platten und danach entweder die CPU oder die Graka (je nach Anwendungsprofil) sterben.
cu
Also DANKE an Euch beide !!
Ich war sehr sehr schnell an die Gehäuse und habe alles geöffnet !! Nicht daß es schmelzt! Ich hatte auch das Gefühl, daß es langsam lauter wurde. Vielleicht war es doch zu heiß drin und die Lufter haben ja dann mit voller Kraft gearbeitet und daher mehr Lärm gemacht.
Du kannst die Temperatur an Prozessoren und
Festplatten kontrollieren mit dem Programm Everest (
http://www.lavalys.hu/index.php ), ich empfehle Dir aber
dennoch, die 8 Euro zu investieren und wenigstens einen Lüfter
zu installieren.
Software ist gut in der Tat…
Ich selbst habe einen ähnlichen Prozessor und benutze fünf
Gehäuselüfter.
Jetzt ist meine Frage ist doch anders…
Also meine Gehäuse ist eigentlich wie einen Emmentaler-Käse, mit vielen Löchern, also wie einen Gitter. Ein großen Loch gibt es hinten am Gehäuse, aber es gibt keinen Lüfter drin.
Muß ich trotz diesen Gitter-Konstruktion und das Loch hinten (ca. 100-120mm) einen großen Lüfter einbauen ? Ich befürchte, daß der große Lüfter dann entgegen den CPU bzw. dem Graphikkarte arbeitet.
Antoine
Muß ich trotz diesen Gitter-Konstruktion und das Loch hinten
(ca. 100-120mm) einen großen Lüfter einbauen ? Ich befürchte,
daß der große Lüfter dann entgegen den CPU bzw. dem
Graphikkarte arbeitet.
Ich denke mal du meinst den Luftstrom, den Lüfter kannst du so einbauen das er die Luft nach außen bläst, aber bei so einem System ist ein Gehäuselüfter zwingend notwendig
Ich denke mal du meinst den Luftstrom,
ja genau.
aber bei so einem
System ist ein Gehäuselüfter zwingend notwendig
…eigentlich hätte der Händler es berücksichtigen sollen, oder ?? na ja, zum Glück gibt es dieses Forum…
Also wenn einen Gehäuse-Lüfter hinten nicht den Luftstrom für die Lüfter von dem Prozessor und von der Graphikkarte, dann werde ich wohl schnell einen kaufen.
Antoine
Hi
Ich hab 3 LED Gehäuselüfter von Revoltec im Tower (80x80x25), die kosteten keine 3 Euro pro Stück und sind zudem auch noch leise =)
http://www.evendi.de/preisvergleich/Produkte/44519.h…
MfG
Lilly
gemacht!
So jetzt sind auch 3 drin, 1 x 12 cm, 1 x 8 cm und 1 mal in einem SLot hinten, damit die untere Luft auch weggehen.
Ist ja auch nicht lauter als vorhher finde ich sogar.
Also danke wieder an alle für die Infos !!!
Antoine