Hallo,
irgendwo muss doch luft reinkommen…oder!? ok, vakuum wär
kühler…aber auch „etwas“ aufwändiger 
Die Luft zieht aber von alleine nach, dazu brauchts keinen Extralüfter, wenn der, der rauspustet, stark genug ist.
Vakuum wäre nicht kühler, weil die Eärmeenergie, die die Komponenten produzieren, nicht abgegeben werden könnte. Die würden dadurch nur immer heißer.
also nach (stundenlanger!!) suche bin ich zu dem entschluss
gekommen: es gibt solche gehäuse nicht. zumindest nicht
sinnvoll…ich glaube nämlich nicht, dass ein lüfter über dem
netzteil noch viel bringt…
Wieso nicht? Ob die Luft jetzt am Netzteil vorbei geht oder nicht ist doch egal, sie muss auf jeden Fall an den vorhandenen Öffnungen rein, und die sind unten vor den Festplatten. (Sollten sie zumindest…wenn du oben ein Loch reinmachst, wird das natürlich nix
)
ich werd einfach ein „normales“ gehäuse nehmen und für die
wärmsten komponenten später vielleicht noch ne wasser- oder
verdampferkühlung nachrüsten.
Du bist auch so ein Kältefreak wie ich, was? 
Du könntest an der Seite ganz hinten einen Lüfter einbauen, der die Luft aus dem Gehäuse raussaugt. Dadurch würde die Luft auch von vorne nach hinten durchgezogen. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz so effektiv wie ein Rückwandlüfter.
Was bestimmt so effektiv (aber nicht so leise) ist wie zwei 120mm-Lüfter wäre, eine Adapterkonstruktion zu bauen, mit der zu zwei Lüfter auf einen Lüfterplatz schrauben kannst. Eine Art V-Schlauch oder so. Das erzeugt aber Geräusche, wenn die Luft sich schnell bewegt.
mfg
MB