Gehäuse mit Rost

Hallo , habe Kamera mit Rost auf dem Metall. Metall scheint poliertes Alu zu sein. Wie kann man dies am schonensten beseitigen ? Gruß, Onno

Hallo, Onno,

das glaube ich nun erst mal nicht.

Wenn der Kamerabody tatsächlich „poliertes“ Aluminium wäre, kann das kein Rost sein (den gibts nur bei Eisen, und er wäre rot), sondern höchstens Aluminium-xyz-oxid oder so, und das ist nicht rostrot sondern eher grau-weiss.

Bitte kläre also ab, ob Dein „Rost“ wirklich rostroter Eisen-Rost ist und der Kamerabody an den Stellen wo Du den „Rost“ siehst, wirklich aus Aluminium. Wenn BEIDES so ist, kannst DU den Rost wegputzen, weil er nicht die Oberfläche des KAmerabodies verändert hat sondern nur darauf klebt.

WB

Hallo, Onno,

das glaube ich nun erst mal nicht.

Wenn der Kamerabody tatsächlich „poliertes“ Aluminium wäre,
kann das kein Rost sein (den gibts nur bei Eisen, **** also ich bezeichne alles was aus Metall ist und oxidiert als Rost. Mag ja komisch klingen, aber ist so meine landläufige Meinung**** eher grau-weiss **** Ja ist auch so ****

, wirklich aus Aluminium. Woraus werden denn die meisten Gehäuse gebaut ? Es ist nicht magnetisierbar und sieht zumindest aus wie Alu .

Es handelt sich übrigens um eine NIKON FM und eine Mamiya RB 67
Gruß, Onno

Hallo, Onno,

**** also ich bezeichne alles was aus Metall ist und oxidiert
als Rost. Mag ja komisch klingen, aber ist so meine landläufige
Meinung**** eher grau-weiss **** Ja ist auch so ****

OK, dann IST es Aluminium und oxidiert.
Das kenne ich von der Nikon FM und von anderen Fotoapparaten, und auch von anderen Gegenständen.

Da würde ich mir Sorgen machen, ob diese Oxidflecken nicht nur aussen sind, wo sie nur ein ästhetisches Problem darstellen, sondern auch im Inneren der Kamera. Da könnte Dein „Aluminium-Rost“ zu Funktionsstörungen führen! Und da kann ich nur raten - ab zum Nikon-Reparaturbetrieb!

WB

Hallo Onno,

Hallo , habe Kamera mit Rost auf dem Metall. Metall scheint
poliertes Alu zu sein. Wie kann man dies am schonensten
beseitigen ?

Wenn es wirklich Eisenoxyd ist, handelt es sich um Flugrost, den kann man einfach abwischen, evtl. mit etwas Öl am Lappen.

Flugrost ensteht, wenn aus irgendwelchen Gründen Eisenpartikel auf die Oberfläche geraten.
Besonders gerne passiert so etwas wenn die Oberfläche z.B. mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier behandelt wird, mit welchem vorher normales Eisen bearbeitet wurde.
Wieterhin ist es auch ungünstig die Kamera in der Nähe z.B. einer Schleifmaschine abzulegen, bei dir kommt mit eine zum Sägeblätter schärfen in den Sinn.

MfG Peter(TOO)