Moin moin,
folgende Situation: AMD XP1800+ auf ECS K7S5A plus Titanlüfter; 3 HDs; 1 CD-R; Netzteil Codegen 300W; Gehäuselüfter Enermax 80mm.
Dieser Rechner steht parallel direkt rechts neben meinem anderen (Celeron 1400), ca. eine handbreit entfernt. Sind beide Gehäuse geschlossen, erwärmt sich der AMD bei Volllast innerhalb weniger Minuten auf >70 Grad lt MBM5. Entferne ich beim AMD beide Seitendeckel, ergibt sich nur eine geringfügige Änderung. Jetzt der Clou: Drehe ich jetzt den AMD ohne Gehäusedeckel zur Seite, so dass die Front nun ca. 15-20cm weiter weg ist von der Front des Intel, so reduziert sich die Temperatur dramatisch um 20-30 Grad auf 50-55°C (je nach Aussentemperatur auch bis auf 35°C). D.h. der AMD steht in einem spitzen Winkel von geschätzten 30-35° zu dem Intel, die Rückseite also immer noch ca. 5cm beieinander, nur vorne weggerückt.
Also so:
(A)_____(B)
75°C____55°C
|_|_____|_\
|_|_____|__\
|_|_____|___\
|_|_____|____\
vorne
Es liegt m.E. der Verdacht nahe, dass die Luftzirkulation bei zu geringem Abstand zum (linken) Gehäusedeckel bzw. zur nächsten Barriere ziemlich gestört ist. Der Gehäuselüfter hat keine nennenswerten Effekte, er ist innen an der Front angebracht.
Was übersehe ich, was kann ich ändern, damit ich die Gehäusedeckel wieder anschrauben kann, ohne den Proz thermisch zu zerstören? Wo kann der Fehler liegen? Oder sollte ich mir ein neues Gehäuse kaufen, wenn ja, welches ist gut, preiswert und wo ist es zu beziehen?
Danke schon mal im Voraus!
Harald
Hallo Harald,
Also so:
(A)_____(B)
75°C____55°C
|_|_____|_\
|_|_____|__\
|_|_____|___\
|_|_____|____\
vorne
Es liegt m.E. der Verdacht nahe, dass die Luftzirkulation bei
zu geringem Abstand zum (linken) Gehäusedeckel bzw. zur
nächsten Barriere ziemlich gestört ist. Der Gehäuselüfter hat
keine nennenswerten Effekte, er ist innen an der Front
angebracht.
Eine Ferndiagnose ist, besonders auch bei Strömungsproblemen, eigentlich unmöglich. Trotzdem hier einige Tips:
Beim Original-Design von IBM wird die Luft vorne, teilweise durch die Floppy, angesaugt und hinten durch das Netzteil ausgeblasen. Es bleibt natürlich fraglich ob ein Floppy-Laufwerk der ideale Staubfilter ist.
Andere Konstruktionen saugen die Luft hinten, durch das Netzteil an und blasen sie vorne wieder aus. Hier hat man die Möglichkeit hinten einen Staubfilter einzubauen.
Wenn du nun je eine dieser konstruktionen nebeneinander stellst wird, zumindest ein Teil, der Abluft des jeweils anderen Computers angesogen.
Ich will dich jetzt nicht zu Rauchen verleiten, aber mit Rauch und genügend Licht kannst du sofort sichtbar wie dir Luft strömt.
MfG Peter(TOO)
Hallo Harald,
Also so:
(A)_____(B)
75°C____55°C
|_|_____|_\
|_|_____|__\
|_|_____|___\
|_|_____|____\
vorne
Es liegt m.E. der Verdacht nahe, dass die Luftzirkulation bei
zu geringem Abstand zum (linken) Gehäusedeckel bzw. zur
nächsten Barriere ziemlich gestört ist. Der Gehäuselüfter hat
keine nennenswerten Effekte, er ist innen an der Front
angebracht.
Eine Ferndiagnose ist, besonders auch bei Strömungsproblemen,
eigentlich unmöglich. Trotzdem hier einige Tips:
Beim Original-Design von IBM wird die Luft vorne, teilweise
durch die Floppy, angesaugt und hinten durch das Netzteil
ausgeblasen. Es bleibt natürlich fraglich ob ein
Floppy-Laufwerk der ideale Staubfilter ist.
In diesem Bereich ist keine Floppy; es ist auch kein originaler IBM Rechner. Das Gehäuse habe ich vor ca. 15-18 Monaten gekauft…
Andere Konstruktionen saugen die Luft hinten, durch das
Netzteil an und blasen sie vorne wieder aus. Hier hat man die
Möglichkeit hinten einen Staubfilter einzubauen.
Wenn du nun je eine dieser konstruktionen nebeneinander
stellst wird, zumindest ein Teil, der Abluft des jeweils
anderen Computers angesogen.
Ich will dich jetzt nicht zu Rauchen verleiten, aber mit Rauch
und genügend Licht kannst du sofort sichtbar wie dir Luft
strömt.
MfG Peter(TOO)
Ja, werde ich tun, sobald das Gewitter hier weg ist.
Was mich verblüffte war halt, dass der Gehäuselüfter keine Besserung brachte. Soll ich mal Fotos mit der Digicam machen, wäre das hilfreicher? Momentan weiß ich nicht so recht, wie ich dieses Gehäuse dahingehend modifizieren kann, damit der Rechner nicht mehr zu heiß wird, vor allem mit vertretbarem Aufwand.
Hallo Harald,
Ich will dich jetzt nicht zu Rauchen verleiten, aber mit Rauch
und genügend Licht kannst du sofort sichtbar wie dir Luft
strömt.
MfG Peter(TOO)
Ja, werde ich tun, sobald das Gewitter hier weg ist.
Was mich verblüffte war halt, dass der Gehäuselüfter keine
Besserung brachte. Soll ich mal Fotos mit der Digicam machen,
wäre das hilfreicher? Momentan weiß ich nicht so recht, wie
ich dieses Gehäuse dahingehend modifizieren kann, damit der
Rechner nicht mehr zu heiß wird, vor allem mit vertretbarem
Aufwand.
Es kommt nicht nur darauf an WO ein Lüfter eingebaut wird, sondern auch ob er SAUGT oder BLÄST.
Wenn du an jedem Ende eines Rohres eine Lüfter einbaust und jeder in Das Rohr hineinbläst hast du keine Luftstömung im Rohr, sofern beide Lüfter die gleiche Förderleistung haben.
Die Fotos können schon helfen, aber du musst auf jeden Fall auch die Strömungsrichtung der einzelnen Lüfter mit angeben !
MfG Pter(TOO)