DRINGEND Hilfe gesucht.
Gibt es Richtlinien die besagen, welche Informationen („CE-Zeichen“) usw. auf ein Gehäuse anbegracht werden müssen und an welcher Stelle?
Danke im vorraus für die Bemühungen
Jochen Stolzer
DRINGEND Hilfe gesucht.
Gibt es Richtlinien die besagen, welche Informationen („CE-Zeichen“) usw. auf ein Gehäuse anbegracht werden müssen und an welcher Stelle?
Danke im vorraus für die Bemühungen
Jochen Stolzer
DRINGEND Hilfe gesucht.
Gibt es Richtlinien die besagen, welche
Informationen („CE-Zeichen“) usw. auf ein
Gehäuse anbegracht werden müssen und an
welcher Stelle?
Es gibt vor allem Richtlinien, die zu erfuellen sind BEVOR man solche Zeichen anbringt. CE ist sehr schwammig. Das darf jeder draufpappen, wie er lustig ist. Das ist dann das Versprechen, die Norm bestimmt einzuhalten. Widerlegen muss das der Zweifler (Kunde). Dann gibts erst Aerger, wenn es nicht hinhaut.
TÜV und GS und VDE Zeichen sind mit Typprüfungen verbunden. Die kosten richtig Geld. Dann darf man aber auch keine baulichen Änderungen an den Geräten mehr vornehmen.
Wo Du die Bempel dann anbringst, bleibt Dir überlassen.
Soweit ich weiss, ist lediglich CE in Europa Pflicht.
Das schlechtestmoegliche setzt sich in der EG halt immer durch …
Gruss
Jens
Hi,
auf leeren Gehäusen muß absolut kein Zeichen angebracht sein. Das CE zeichen muß lediglich auf funktionsfähigen PC angebracht sein. Angebracht werden muß es vom Hersteller, sitzt dieser ausserhalb der EU vom Importeur. Achtung: als Hersteller gilt auch derjenige, der wesentliche Leistungsmerkmale ändert. So wird derjenige, der z.B. in einen alten Vobis PC ein CD Laufwerk nachrüstet zum Hersteller und wäre somit verpflichtet, das CE Zeichen anzubringen. Voraussetzung für die Anbringung des CE Zeichens ist bei PC Systemen u.a. die Einhaltung der EMV Richtlinien. Auf Anforderung, muß der Hersteller eine sogenannte Konformitätserklärung aushändigen (Die meisten Hersteller, besonders der PC Shop um die Ecke) hat hiervon idR. noch nie etwas gehört. Wer das CE Zeichen nicht anbringt oder sonstwie gegen diese EU-Richtlinie verstößt, wird mit Bussgeldern bis zu DM 100.000,-- belegt.
Einzelne PC Bauteile sind aber häufig mit einem CE Zeichen versehen. Dies besagt aber lediglich, dass die Komponente sich in einer „üblichen“ Umgebung konform verhält, aber was ist üblich? Der größte Trugschluß ist es, wenn man meint, durch den Zusammenbau von Komponenten, die das CE Zeichen tragen, ein System zu haben, welches konform ist.
Da dieses Thema sehr umfangreich ist, ich mich aber sehr intensiv damit beschäftigt habe, würden weitere Ausführung den Rahmen sprengen. Ich stehe für weitere Infos aber per E-Mail zur Verfügung.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]