Gehäuse-Subwoofer Schaden

Hallo,

ich habe kürzlich bei ebay einen gebrauchten subwoofer bei einem privaten Verkäufer ersteigert. Heute ist er nun durch die Deutsche Post in einem großem Karton angeliefert wurden. Ausgestopft wurde er mit zerknülltem Zeitungspapier, in dicken Lagen und teilweise Styropor, die Umverpackung (Karton) ist auch recht gut intakt.
Nun habe ich den Sub aus der Kiste gewuchtet, dabei gab es schon einen harten Schlag. Alarmiert habe ich durch die Bassreflexrohre ins Innere gespäht und da sah ich schon den Grund für das Poltern:

Der Magnet (oder das äußerste Teil davon mit der Polkernbohrung, geschätzte 4 cm hoch) lag in der Kiste, obwohl der Woofer nach wie vor an seinem angestammten Platz befestigt war.

Habt ihr schonmal von einem ähnlichen Fall gehört bzw. kann sich der Magnet durch den Versand ablösen??? Kann man das wieder reparieren?

Gruß, Torsten

Hi
typischer Fall von unsachgemässer Verpackung. Ein Sub-Gehäuse wirds ein Paar Kilo wiegen, Zeitungsknüll hindert die Box nicht an Eigenbewegung, die Box fliegt in dem Karton rum und wir am Anschlag abprupt gestoppt. Schwere Gegenstände müssemn in der Verpackung FIXIERT und gegen Eindschläge von aussen geschützt sein.
Lautsprecher Chassis mögen keine Karten schläge, der Magnet kann dejustiert werden (Luftspalt/Spule), schlimmstenfalls abfallen. Wenn die Spule nichts abbekommen hat kann eine Fa wie z.B. http://www.lup-berlin.de/indexs.html was machen (findest du diverse im Netz).
schau erstmal, ob der rumfliegende Magnet nicht nochmehr zerstört hat.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helge,

danke für diese Antwort. Da ich ja weiß das du bei w-w-w in vielen Brettern aktiv bist, frage ich dich auch gleichmal hier was du jetzt in diesem Fall weiter machen würdest.
Eine Reparatur bei einer Firma scheidet aus Kostengründen vermutlich aus, wenn man das nicht selbst „anleimen“ kann denn ich schätze den Neuwert des Subwoofers incl. Gehäuse auf 150-200 Euro, ersteigert wurde er für die Hälfte.
Nun habe ich schon den Käufer angeschrieben und ihm die Tatsachen berichtet, er meint dazu:

"…mir kann niemand erzählen
das ein Magnet einfach so abfällt. Komisch das so etwas immer nur
dann passiert wenn mans bei e Bay verkauft. Ich jedenfalls bin mir
keiner Schuld bewusst, wenn von aussen keine Beschädigung zu sehen
ist kann nie ein so harter Schlag auf den Woofer gekommen sein. Das
Teil war ausreichend gut Verpackt, und was sonst auf dem Postweg mit
dem Paket geschieht kann ich ja nicht beeinflussen. Auf jeden Fall
war der Woofer Tip Top in Ordnung als ich ihn losgeschickt habe.

Was würdest du tun? Ich glaube ihm ja das der Woofer anfangs in Ordnung war, aber letztlich allein auf dem Schaden sitzenbleiben…denn der Post kann man eine Transportbeschädigung bei dieser Sachlage (Polsterung eines 13kg Woofers nur mit Zeitungspapier) wohl kaum zur Last legen oder, zumal ich das Paket gestern auch gutgläubig entgegengenommen habe?!

Gruß, Torsten

Hi
Das Problem wird sein das Ding genau zu zentrieren, so dass die pule sauber in den Luftspalt tauchen kann, wenn das nicht gewährleistet ist, kannst du den Betrieb vergessen. die professiobellen tauschen notfalls auch ne beschadigte spule. Kosten liegen bei guten Bässen bisher immer so bei halbem Neupreis - nur - ich hatte bisher nur sicken und Staubkappenersatz.

danke für diese Antwort. Da ich ja weiß das du bei w-w-w in
vielen Brettern aktiv bist, frage ich dich auch gleichmal hier
was du jetzt in diesem Fall weiter machen würdest.
Eine Reparatur bei einer Firma scheidet aus Kostengründen
vermutlich aus, wenn man das nicht selbst „anleimen“ kann denn
ich schätze den Neuwert des Subwoofers incl. Gehäuse auf
150-200 Euro, ersteigert wurde er für die Hälfte.
Nun habe ich schon den Käufer angeschrieben und ihm die
Tatsachen berichtet, er meint dazu:

"…mir kann niemand erzählen
das ein Magnet einfach so abfällt. Komisch das so etwas immer
nur
dann passiert wenn mans bei e Bay verkauft. Ich jedenfalls bin
mir
keiner Schuld bewusst, wenn von aussen keine Beschädigung zu
sehen
ist kann nie ein so harter Schlag auf den Woofer gekommen
sein. Das
Teil war ausreichend gut Verpackt, und was sonst auf dem
Postweg mit
dem Paket geschieht kann ich ja nicht beeinflussen. Auf jeden
Fall
war der Woofer Tip Top in Ordnung als ich ihn losgeschickt
habe.

na, wenn der Subwoofer sich im Karton bewegen konnte, die umverpakung an etwas massivem anlag, was soll dann zu sehen sein, wenn der woofer bei ner bremsung nen kurzen Flug macht?
ich weiss nur das von muir verpackte dinge immer heile ankommen, die Leute beklagen sich halt manchmal über das Versandgewicht, da manchmal die Verpackung mehr wiegt als das Gerät, aber was solls. Etwas schweres darf sich in der Verpackung nicht bewegen können.

Was würdest du tun? Ich glaube ihm ja das der Woofer anfangs
in Ordnung war, aber letztlich allein auf dem Schaden
sitzenbleiben…denn der Post kann man eine
Transportbeschädigung bei dieser Sachlage (Polsterung eines
13kg Woofers nur mit Zeitungspapier) wohl kaum zur Last legen
oder, zumal ich das Paket gestern auch gutgläubig
entgegengenommen habe?!

Du kannst das Paket innerhalb einer Frist bei der Post vorlegen (hoffentlich noch nichts entsorgt?) - die werden dir dann sagen dass bei unsachgemässer Verpackung die Versandversicherung nicht zahlt. Immerhin hast du dann ne Bestätigung, das die Verpackung nichts war.
Zeitungsknüll reicht für Schuhe oder nen Pullover oder ein paar socken, aber schon nicht für kompakte Gegenstände über 2-3 Kilo. ok - wenn etwas fest fixiert ist zwischen styro-Blöcken, kann man hohlräume damit stopfen, aber sonst ungeeignet. vor allem weil keiner 5000 festgeknüllte blätter stopft sondern 50 lose geknüllte. das hält dann nix.

Was kostet den so ein basschassis im Ersatz (also nur der Lautsprecher)? Was ist das für ein Hersteller?

HH

Hallo HH,

Du kannst das Paket innerhalb einer Frist bei der Post
vorlegen (hoffentlich noch nichts entsorgt?)

nee,nee die Kiste ist noch vollständig und mit allem was drin war erhalten.

Immerhin hast du dann ne
Bestätigung, das die Verpackung nichts war.

Das wäre schonmal was, da der Verkäufer von seiner Unschuld fest überzeugt ist…

Was kostet den so ein basschassis im Ersatz (also nur der
Lautsprecher)? Was ist das für ein Hersteller?

Also es ist ein Ground Zero, aber von der billigeren Sorte und wohl auch schon etwas älter. Aber ich habe hier bei ebay zufällig noch so einen gefunden bei dem der Magnet auch verrutscht ist. Scheint wohl sowas wie 'ne Kinderkrankheit zu sein. Ein vergleichbarer Woofer von Ground Zero kostet neu 99 Euro, bei ebay für 79 Euro + Versand.

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Bei meinem defektem Exemplar (hab’s noch nicht geöffnet, da das Chassis mit Sternschrauben festgemacht ist, die habe ich momentan nicht zur Hand) hat sich auch schon der Aufkleber mit dem Firmenlogo vom Magneten gelöst - Zeichen einer zu hohen Hitzeeinwirkung bzw. dafür das der Woofer vielleicht schon mal ausgebaut war oder doch nur banaler Nebeneffekt? (Habe auch schonmal zwei Bilder davon gemacht und eins davon dem Verkäufer geschickt.)

Gruß, Torsten

Hi

nee,nee die Kiste ist noch vollständig und mit allem was drin
war erhalten.

guut,

Immerhin hast du dann ne
Bestätigung, das die Verpackung nichts war.

Das wäre schonmal was, da der Verkäufer von seiner Unschuld
fest überzeugt ist…

wenn etwas beim Versand kaputt geht und NICHTS an der Verpackung darauf hindeutet, liegts meist an der Ahnungslosigkeit des Verpackers und war eben nicht sicher. Wenn die Verpackung aussen Schäden aufgewiesen hätte wäre es dir bei der Abnahme aufgefallen und dann hätte uU es darauf hingedeutet das der Transport nicht allzu sanft war (nur bedeutet das erstmal gar nix) - die Verpackung muss aber so sein, dass auch bei unsanftem Transport nichts passieren kann (es gibt da so nen Spruch, den ich leider schriftlich fixiert noch nie gesehen habe, Das Paket müsse 3x aus 1m höhe auf eine Ecke fallen können, ohne das der Inhalt was ab bekommt)

Was kostet den so ein basschassis im Ersatz (also nur der
Lautsprecher)? Was ist das für ein Hersteller?

Also es ist ein Ground Zero, aber von der billigeren Sorte und
wohl auch schon etwas älter. Aber ich habe hier bei ebay
zufällig noch so einen gefunden bei dem der Magnet auch
verrutscht ist. Scheint wohl sowas wie 'ne Kinderkrankheit zu
sein. Ein vergleichbarer Woofer von Ground Zero kostet neu 99
Euro, bei ebay für 79 Euro + Versand.

und du hast dann wieder das Risiko an einen schlecht verpackten Schrott zu kommen…

Was mir sonst noch aufgefallen ist: Bei meinem defektem
Exemplar (hab’s noch nicht geöffnet, da das Chassis mit
Sternschrauben festgemacht ist, die habe ich momentan nicht
zur Hand) hat sich auch schon der Aufkleber mit dem Firmenlogo
vom Magneten gelöst - Zeichen einer zu hohen Hitzeeinwirkung
bzw. dafür das der Woofer vielleicht schon mal ausgebaut war
oder doch nur banaler Nebeneffekt? (Habe auch schonmal zwei
Bilder davon gemacht und eins davon dem Verkäufer geschickt.)

muss nichts zu bedeuten haben ausser das der Kleber uU mist war

Wenn ich mir das so überlege ist der Versand von Boxen schon ein Risiko, und die Dinger werden sicherlich normal NIE mit der Post verschickt sondern auch in OVP NUR auf Plalette im Verbund, und das sicherlich nicht ohne Grund, Lautsprecher sind eben kein Brennholz.
ich verschicke z.B. ne 26Kilo Endstufe auch nicht mit nem Paketdienst, sondern auf ner (mini)Palette mit Spedition. kostet vielleicht das doppelte (38€ hab ich letztens mit Abholung gelegt) - aber kommt sehr sicher heil ans ziel.