Hallo!
Bei meinem betagten Laptop ist das Gehäuse defekt… es löst sich immer mehr am linken Bildschirmrand und nun auch schon am unteren Bildschirmrand ab… kann quasi schon ins Innenleben meines Laptops hineinschauen. Ich hab das Problem bisher mit einem Klebeband gelöst und schließe den Laptop nicht mehr, da er dadurch noch mehr aufreißt.
Allerdings bin ich besorgt, inwiefern mein Laptop ein Sicherheitsrisiko darstellt. Kann ich irgendwie einen Stromschlag bekommen, wenn ich damit arbeite???
Das Gerät ist schon alt und dass es sich langsam auflöst, damit kann ich leben… ich möcht nur nicht mich selbst oder andere, die mit meinem Laptop arbeiten in Gefahr bringen.
Danke im Voraus!
Ich gehe mal davon aus, daß Du für Deinen Laptop ein externes Netzteil hast und das Stromkabel somit nicht direkt von der Steckdose ins Laptop geht. Insofern bist Du und andere sicher, denn die meisten Laptops werden mit ca. 19 Volt Gleichstrom und max. 1 Ampere betrieben. Da kann nichts passieren.
Ich würde Dir jedoch empfehlen, die wichtigsten Daten wenigstens zu backuppen, denn ein sich auflösender Laptop kann natürlich umso fixer seinen Geist komplett aufgeben.
Moien
kann quasi schon ins Innenleben
meines Laptops hineinschauen.
Allerdings bin ich besorgt, inwiefern mein Laptop ein
Sicherheitsrisiko darstellt. Kann ich irgendwie einen
Stromschlag bekommen, wenn ich damit arbeite???
Es gibt nur ein Gerät im Notebook die genug Spannung wird Schläge hat: der Inverter. Er sitzt i.d.R. direkt unter dem Bildschirm. Meistens kann man ihn ertasten: da wo das Display leicht warm wird.
Aber selbst wenn der Inverter komplett frei liegt: das Ding ist isoliert, da sind keine blanken Kabel oder Metallteile. Mit was scharfem metallischen reinstechen würde ich trotzdem nicht.
ich möcht nur nicht mich selbst oder
andere, die mit meinem Laptop arbeiten in Gefahr bringen.
Das gefährlichste an Laptops sind nicht die Spannungen im inneren sondern der Akku. LiIons entwickeln eine erstaunliche Sprengkarft und sind mit Wasser nicht löschbar: http://zeniv.linux.org.uk/~telsa/boom/ Und das passiert bei neuen Akkus häufiger als bei alten die eh nicht mehr benutzt werden.
cu
Hi,
kann nix passieren - da das Netzteil extern ist, ist im Labtop kaum Spannung.
Viel Spaß
Michael