habe einen Athlon XP 2200+ der in einem Midi-Tower mit Lüfter in der Seitenwand eingebaut ist. Der Lüfter bläßt die Luft von außen nach innen, damit erreiche ich eine CPU-Temp. von ca. 37-39°C.
Worüber ich mir jetzt Gedanken mache, ist die Staubentwicklung im Gehäuse, durch die reingeblasene Luft sammelt sich wohl mit der Zeit ziemlich viel Staub, vorallem auf dem Mainboard.
Hat jemand ne Idee was ich dagegen machen kann oder muss ich mich wohl damit abfinden regelmäßig meinen PC im Inneren abzustauben
Im Grunde bringt es nur 60%, wenn nur vorm ansaugenden Lüfterein Filter sitzt, den die Rechner Gehäuse haben so viele Ritzen und Spalten, das über all was reingesaugt wird… aber besser als nichts.
Meine Rechner sind bedeutend Sauberer, seit sie Auf dem Tisch stehen, Unterm Schreibtisch auf Teppich in ner Ecke hast du unerschöpfliche Staubvorräte.
Gibt’s in diversen PC-Onlineshops (http://www.listan.de/showcategory.php?cat=141) aber die billigste Methode ist, eine Damenstrumpfhose über den Lüfter zu stülpen. Musst du dann nur ungefähr alle 3 Monate auswechseln oder absaugen.
der Sinn eines ansaugenden Lüfters ist doch gerade, dass im Rechnergehäuse ein Überdruck erzeugt wird, so dass durch alle Ritzen und Spalten nur rausgeblasen wird. Das heisst, die einzige Stelle wo ein Filter gebraucht wird ist vor dem Lüfter.
Cheers, Felix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gutes Ding, könnt von mir sein, die letzte erbeutete (Astrid?) nehm ich zum Schuhe polieren (glänzt super), muß ich mal wieder eine erbeuten , kaufen is ja langweilig.
Hallo,
jo, Damenstümpfe sind klasse, besonders in der Beschaffungsphase!
Ferner geht:
Filter für Staubsauger **
Fliesstoffe **
Filter für Dunstabzugshauben (Baumarkt)**
Dämm-Material (eigentlich für Musikboxen)(**?)
**kalt-lauwarmes Wasser + etwas Wollwaschmittel u. o. Spülmittel.
Die Luft wird immer über den Weg des geringsten Widerstandes angeaugt!
Also dort abkleben, wo sie nicht strömen soll und reichlich „gefilterte“ Löcher möglichst unten.