Gehäusekühler

Hallo.
Suche leise aber leistungsstarke Gehäusekühler. 80x80 oder 92x92. Eigentlich egal, aber bitte leise und leistungsstark :smile:
Vielleicht kann mir jemand tipps geben :wink:
Bin über jeden Ratschlag dankbar…

mfg D

Hallo.
Suche leise aber leistungsstarke Gehäusekühler.

Lüfter trifft’s eher.

80x80 oder
92x92. Eigentlich egal,

Warum dann nicht 240x240?

aber bitte leise und leistungsstark

Beißt sich. Ein Lüfter mit hohem Fördervolumen kann (!) nicht leise sein! Egal was du machst, welchen Aufwand du mit Lagern betreibst…allein schon die Geräusche der Luftverwirblung machen soviel lärm.

Vielleicht kann mir jemand tipps geben :wink:
Bin über jeden Ratschlag dankbar…

Papst hat Lüfter in allen Variationen, Fördervolumen und Lautstärken…

hi,

aber bitte leise und leistungsstark

Beißt sich. Ein Lüfter mit hohem Fördervolumen kann (!) nicht
leise sein! Egal was du machst, welchen Aufwand du mit Lagern
betreibst…allein schon die Geräusche der Luftverwirblung
machen soviel lärm.

Schdimmt nicht, ich hab grosse langsamdrehende gehäuselüfter (12 cm) die sehr wohl leise sind :wink:

Da die jedoch beim tower (cm-stacker) dabei waren kann ich keine empfehlung abgeben.

lg,
fred

Meiner meinung nach ist es bei gehäuselüfter zwingend blowholes zu schneiden.
dein gehäuse hat ja bestimmte stellen wo man gehäuselüfter dranmachnen kann, da ist aber meistens ein sehr undurchlässiges gitter welches man ganz leicht mit ner stichsäge rausschneiden kann, vorher aber natürlich alles rausnehmen da der metallstaub gefährlich ist für alle einzelteile.
ich persöhnlich hab 3 blowholes reingesägt und hab meistens so ca 25°C meinboardtemp.

oh nun zu der eigentlichen frage welche lüfter du nehmen sollst, wenn du die nimmst die für dein gehäuse vorbestimmt sind brauchst du nur das gitter wegsägen und musst dann nichtmehr löcher bohren
und welche leise sind würde ich in tuning/overclocking foren fragen, die können dir sogar angaben machen oder du schaust einfach bei den händlern/herstellern steht die lautstärke meistens dabei
da rechnest einfach +3db drauf und das passt dann meistens :wink:

klein und schnell
groß und langsam

hm

was verursacht wohl eher geräusche? :wink:

mein 35 cm großer tischventilator ist selbst in höhster stufe flüsterleise (das ich oft nicht höre ob er überhaupt an ist) =)

hi Lillian,

was verursacht wohl eher geräusche? :wink:

frag olaf :wink:

lg,
f.

Hi Daniel,
verschiedene Möglichkeiten. Zum einen, stimmt, dass in der Regel ein höheres „Luft-Förder-Volumen“ auch mehr Lärm bedeutet.
Der effektivste Kompromiss, den ich kenne ist der Papst „8412NGL“ oder so ähnlich. Der ist zwar einer der teuersten und auch kenne ich seine Daten nicht auswendig, doch weiss ich, da ich mal ein paar Jahre in der Industrie beschäftigt war, dass Papst-Lüfter deswegen die besten sein könnten, weil Papst wenigstens ein paar der Lüfter im Sortiment tatsächlich erforscht und entwickelt hat (nicht wie die meißten anderen Hersteller einfach ein paar quer gestellte Blätter an einen ummantelten Motor klebt). Da waren Faktoren wichtig, wie LuftstromMesssung, Volumenmessung, Materielverwendung etc. Das kostet natürlich. Für den Preis eines solchen 80x80 Papstlüfters bekomme ich in der Regel 3 Lüfter einen anderen Herstellers inklusive LED-Beleuchtung, Temperaturregelung und Kugellager doch sind die entweder nicht so leise wie der Past, bringen weniger Luft durch, leben nicht so lange, werden nach einiger Zeit lauter oder beeinflussen die Systemstabilität, da sie in der Regel nicht geschirmt sind - mir bei meinem Rechner und den Rechnern von bekannten mehrfach passiert mit Enermax 80x80-Lüftern. Was nicht heissen soll, dass Enermax schlecht ist - im Gegenteil. z.B. die Netzteile von Enermax zahlen zu den Besten und Laistungsstärksten überhaupt, und die Lüfter, die da drin sind (auch Enermax) funktionierten bisher immer lol

Bis die Tage
Willi