hi hab in meinem PC keinen gehäuselüfter.
hab jetzt eine radeon 9800pro drin, p4 2,4ghz mit Papst Kühler/Lüfter und einem 400W NEtzteil mit 2 Lüftern (einer davon nach aussen, einer nach innen)
ein bekannter meinte nun dass es durch die grafikkarte zu einem Hitzestau in meinem Gehäuse (midi) kommen kann und das die system-stabilität gefährdet.
stimmts und soll ich mir einen gehäuselüfter besorgen?
wenn ja, was für einen (soll möglichst leise sein!!)
mfg kalus
Hi,
Ja, es kann zu einem Hitzestau kommen, da gibt es zwei lösungen 1.:Seitenbleche abmachen, 2.: Gehäuselüfter. Wenn du dir gehäuse Lüfter anschaffst nimm enermax oder Papst, die haben meistens ein kleines rädchen wo mann die geschwindigkeit einstellen kann. einen müsstest du auch ans Mainboard anschliessen können der wird dann automatisch geregelt wodurch er nur Läuft wenns zu heiß wird.
Der Pc sollte auch nicht in geschlossen Schrank stehen wenn er läuft, das verhindert das abziehen der Wärme…
Mfg B.Bode
Ja, es kann zu einem Hitzestau kommen, da gibt es zwei
lösungen 1.:Seitenbleche abmachen,
Hallo,
mit dieser Methode wird dann jeglicher Abtransport der Wärme definitiv unterbunden. Es „köchelt“ dann so vor sich hin, aber ein Luftzug wird daurch nachhaltig verhindert. Darüber hinaus pestet der PC fröhlich seine elektromagnetischen Emmissionen in die Welt hinaus.
Unbrauchbarer Tipp.
Gruß
Matthias
Hiho,
empfehle Dir auf die Radeon den VGA Silencer zu montieren.
http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/vga_silencer/
Der bläst die warme Luft von der Grafikkarte direkt aus den
Gehäuse, darüber hinaus auch ein bischen Wärme vom Gehäuse-
inneren.
Verlierst aber die Garantie, das ist der Nachteil.
cu
Andi
Ja, es kann zu einem Hitzestau kommen, da gibt es zwei
lösungen 1.:Seitenbleche abmachen,
Dieser Tipp beruht auf erfahrung. Ich habe zwei PC`s die offen besser laufen z.B. mit seitenblechen CPu tempratur von 60-70°c ohne bleche 40-45°C
Darüber hinaus
pestet der PC fröhlich seine elektromagnetischen Emmissionen
in die Welt hinaus.
Ich habe die Emissionen mit einem Speziellen Messgerärt gemessen, da mein Vater Amateur Funker ist hat er sowas. Viel höher sind die emissionen nicht ca. 30%. Da die emissionen eher vom Monitor kommen und nicht aus dem PC gehäuse macht das mit oder ohne Seitenbleche nicht viel unterschied.
Grüße B.Bode
Das wirst du mit Vatis Multimeter nichts werden …
Ja, es kann zu einem Hitzestau kommen, da gibt es zwei
lösungen 1.:Seitenbleche abmachen,
Dieser Tipp beruht auf erfahrung. Ich habe zwei PC`s die offen
besser laufen z.B. mit seitenblechen CPu tempratur von 60-70°c
ohne bleche 40-45°C
Eine vernünftige Gehäusekühlung besteht aus einem Lüfter in der Front an der Unterseite der ins Gehäuse bläst und einen weiteren der an der Rückseite oben herausbläst. Wird diese Technik nicht eingehalten, gibt es einen Hitzestau, der dann durch das Entfernen der Seitenteile behoben wird. Dies als universelle Lösung zu empfehlen halte ich für höchst zweifelhaft. Ist eher ein „work-around“.
Darüber hinaus
pestet der PC fröhlich seine elektromagnetischen Emmissionen
in die Welt hinaus.
Ich habe die Emissionen mit einem Speziellen Messgerärt
gemessen, da mein Vater Amateur Funker ist hat er sowas. Viel
höher sind die emissionen nicht ca. 30%. Da die emissionen
eher vom Monitor kommen und nicht aus dem PC gehäuse macht das
mit oder ohne Seitenbleche nicht viel unterschied.
Aha. Dass das Messgerät von Vati hier ausreichend ist möchte ich stark bezweifeln. Das Equipment eines EMV Labors kostet locker ein paar zigtausend Euro plus entsprechend abgeschirmten Räumlichkeiten. Aber was solls, was sind schon 30%, wenn ein PC heutzutage die Grenzwert gerade mal knapp einhält oder sowieso schon überschreitet.
Offensichtlich hast du dich mit diesem Thema nicht auseinander gesetzt. Eine CPU, die im 3GHz Bereich arbeitet, strahlt vom feinsten. Ich war mehrere bei einem PC Hersteller für die CE Konformität zuständig und kann nur milde über dein Verständnis bezgl. EMV lächeln. Google mal spasseshalber nach „EMC Test Report“, dann kannst du sehen, wie aufwendig ein EMV Test ist.
Gruß
Matthias
Da hab ich mich falsch ausgedrückt
tachen
Kleine klarstellung: Das messgerät ist kein Multimeter sonderen ein messgerät zur messung von EM Feldstärken (hat nur 1399Euro gekostet). Aber darum gings nicht, ich wollte damit ausdrücken, das der Monitor eine fast 5mal so hohe Dosis abstrallt. Mein tip war nicht nicht die Schirmung der Bildröhre zu entfernen. Ich habe nicht gesagt das der PC zu vernachlässigen ist. Am besten man schaltet alles aus und zieht den Stecker…
Über die sache kühlung lässt sich streiten, was ich nicht will. Bei mir klappts.
MFG B.Bode