Gehäuselüfter - Anschlüsse

Hallo.
Ich wollte mir einen Gehäuselüfter zulegen (80x80x25mm). Allerdings hab ich da ein kleines Verständnisproblem. Was ist der Unterschied zwischen den 4-poligen Standard-Netzteil-Anschlüssen (werden zwischen NT und z.B. einem Laufwerk zwischengeklemmt) und den 3-poligen Mainboard-Anschlüssen, mal abgesehen von den sichtbaren Unterschieden. Haben die Anschlüsse unterschiedlichee Spannungen und hat das Auswirkungen auf die Lüfterleistung?

Kann mir vielleicht jemand einen empfehlen, der leise ist und nicht allzuviel Strom braucht, aber trotzdem annehmbar Luft bewegt?

Bernd

Hallo Bernd,

Ich wollte mir einen Gehäuselüfter zulegen (80x80x25mm).
Allerdings hab ich da ein kleines Verständnisproblem. Was ist
der Unterschied zwischen den 4-poligen
Standard-Netzteil-Anschlüssen (werden zwischen NT und z.B.
einem Laufwerk zwischengeklemmt)

Da sind +5V und +12V drauf.

und den 3-poligen
Mainboard-Anschlüssen, mal abgesehen von den sichtbaren
Unterschieden.

Hier liegen normalerweise +12V an und der dritte Anschluss dient der Drehzahlüberwachung des Lüfters.

MfG Peter(TOO)

Hi Bernd,

Kann mir vielleicht jemand einen empfehlen, der leise ist und
nicht allzuviel Strom braucht, aber trotzdem annehmbar Luft
bewegt?

Ich hab’ mit Papst-Lüftern sehr gute Erfahrungen gemacht, hier mal eine kleine Auswahl: http://www.ichbinleise.de/index.php?cPath=27_55_88_192
Da stehen auch die Luftfördermenge und der Schalldruck jeweils bei.

mfG

McStone

Hi !!

Hier liegen normalerweise +12V an und der dritte Anschluss
dient der Drehzahlüberwachung des Lüfters.

noch ein kleiner Zusatz :
Nur mit den 3-poligen Steckern, die aufs Mainboard gehen, kannst Du also die Drehzahl des Luefters ueberwachen. Das geht nicht mit denen, die Du zwischen Netzteil und Laufwerk klemmst. Falls Du das also brauchst/willst, musst Du die mit dem 3-poligen Stecker nehmen.

Chris