Gehäuselüfter mit Temperaturregelung?

Hallo,

ich habe vor, demnächst ein oder zwei Gehäuselüfter zu kaufen. Ich bin jetzt bei der Suche nach meinem Lieblingsmodell auf temperaturgeregelte und nicht-temperaturgeregelte Varianten gestoßen, erstere mit kleinem Thermometer direkt am Lüfter, aber ohne Drehknopf oder sowas (beispiel dafür ist der Arctic Cooling „Arctic Fan 3 TC“). Dass die Lüfterdrehzahl der Temperatur automatisch angepasst wird, liegt natürlich in meinem Interesse, allerdings will ich nur ungern, dass der Lüfter sich als autonomes System in meinem Computer selbstständig macht und alles alleine entscheidet (ich hab gern die Kontrolle ^^).
Daher meine Fragen: Kann ich die Geschwindigkeit von solchen temperaturgerelten Lüftern selbst beeinflussen (über Software)? Kann mein Mainboard (Asus K8N4E-Deluxe) das mit seiner Q-Fan2-Technologie vielleicht sogar automatisch, anhand von Mainboard- und CPU-Temperatur? Und kann ich den Temperaturwert, den der Lüfter am Luftstrom misst, irgendwie auslesen (auch mit Software)?

mfg
MB

Hallo,

noch eine Zusatzfrage: Lüfter ohne irgendwelche Regelungen kann man doch per Software (z.B. SpeedFan) langsamer drehen lassen, oder?

mfg
MB

noch eine Zusatzfrage: Lüfter ohne irgendwelche Regelungen
kann man doch per Software (z.B. SpeedFan) langsamer drehen
lassen, oder?

oft.
das geht natürlich nur, wenn das mainboard eine steuerung des lüfters zulässt.

beim A7N8X kann ich z.B. nur den prozessorlüfter per software regeln.

zur ersten frage:
ja, du kannst einen automatisch geregelten lüfter auch noch extern weiter regeln. das funktioniert aber nur nach unten. d.h. du kannst einen geregelten lüfter langsamer machen. wie schnell er maximal drehen will, entscheidet er selbst.

gruß, Philip

zur ersten frage:
ja, du kannst einen automatisch geregelten lüfter auch noch
extern weiter regeln. das funktioniert aber nur nach unten.
d.h. du kannst einen geregelten lüfter langsamer machen. wie
schnell er maximal drehen will, entscheidet er selbst.

Ergibt Sinn, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :smile:

Danke.

mfg
MB

Hallo,

überlege mal, ob Du nicht besser Lüfter nimmst, die nur
Drehzahlsteuert sind (über externen Einstellpoti).
Die stellst Du so ein, daß Dein System gerade genug gekühlt
wird und gut is’ses.

Bei geregelten Lüftern ist es eh so, daß die erst gar
nicht laufen und sich das System umso schneller aufheizt
und wenn alles nach ca. 20…30min temperaturmäßig
eingeschwungen ist, muß sowieso mit einer Mindestdrehzahl
gelüftet werden.
Wenn Du die Temperatur selber im Blick hast, kannst Du
auch alle Lüfter im System (Gehäuse und Prozessor) optimal
ausbalancieren.
Gruß Uwi

Hallo,

Bei geregelten Lüftern ist es eh so, daß die erst gar
nicht laufen und sich das System umso schneller aufheizt
und wenn alles nach ca. 20…30min temperaturmäßig
eingeschwungen ist, muß sowieso mit einer Mindestdrehzahl
gelüftet werden.

Wenn Du die Temperatur selber im Blick hast, kannst Du
auch alle Lüfter im System (Gehäuse und Prozessor) optimal
ausbalancieren.

Diese Mindestdrehzahl variiert aber relativ viel, wenn bedenkt, was ich mit meinem PC alles mache. Die Palette reicht von entspanntem Surfen bei 35°C (CPU), bis Computerspielen bei etwa 47°C (CPU). Wenn ich vom Spielen ausgehe muss ich mich bei manuell eingesteller, fester Drehzahl kontinuierlich mit Lärm rumschlagen, wenn ich vom Surfen ausgehe, verbrennt mir das ganze nächsten Sommer ganz leise. Deswegen hätte ich schon lieber was geregeltes :smile:

Ich gucke auch nur gelegentlich, wie es so aussieht temperaturmäßig, ansonsten schaltet das Mainboard selbst. Das System ist noch neu und für den Anfang (wenigstens bis der nächste heiße Sommer rum ist…) schau ich der vielen Automatik lieber noch über die Schulter.

mfg
MB

Diese Mindestdrehzahl variiert aber relativ viel, wenn
bedenkt, was ich mit meinem PC alles mache. Die Palette reicht
von entspanntem Surfen bei 35°C (CPU), bis Computerspielen bei
etwa 47°C (CPU). Wenn ich vom Spielen ausgehe muss ich mich
bei manuell eingesteller, fester Drehzahl kontinuierlich mit
Lärm rumschlagen, wenn ich vom Surfen ausgehe, verbrennt mir
das ganze nächsten Sommer ganz leise. Deswegen hätte ich schon
lieber was geregeltes :smile:

ein ungeregelter Lüfter muss aber nicht gleich laut sein. besorg dir doch einfach einen Lüfter der nicht sooo viel Förderleistung hat, dafür aber schön leise ist.
bei Gehäuselüftern muss es ja auch nicht so viel Förderleistung sein.
wenn du nicht weisst wie viel der Lüfter bringen muss, würde ich aber doch zu einem manuell regelbaren greifen.

bei den automatisch geregelten ists meist nicht so doll, weil man nicht beeinflussen kann wie schnell sie drehen.

ich empfehle einen Lüfter von Papst. wenn es ein 120er ist, am besten möglichst langsam drehend und noch mit schwingungsgedämpfter Aufhängung (solche Gumminippel).
bei den 80ern von Papst ist es nicht so wichtig. da kann es auch ruhig etwas mehr Leistung sein.

gruß, Philip

Diese Mindestdrehzahl variiert aber relativ viel, wenn
bedenkt, was ich mit meinem PC alles mache. Die Palette reicht
von entspanntem Surfen bei 35°C (CPU), bis Computerspielen bei
etwa 47°C (CPU). Wenn ich vom Spielen ausgehe muss ich mich
bei manuell eingesteller, fester Drehzahl kontinuierlich mit
Lärm rumschlagen, wenn ich vom Surfen ausgehe, verbrennt mir
das ganze nächsten Sommer ganz leise. Deswegen hätte ich schon
lieber was geregeltes :smile:

ein ungeregelter Lüfter muss aber nicht gleich laut sein.
besorg dir doch einfach einen Lüfter der nicht sooo viel
Förderleistung hat, dafür aber schön leise ist.
bei Gehäuselüftern muss es ja auch nicht so viel
Förderleistung sein.
wenn du nicht weisst wie viel der Lüfter bringen muss, würde
ich aber doch zu einem manuell regelbaren greifen.

Genau das ist der Punkt: Ich hab keine Ahnung wie viel nötig ist und will daher so viel wie geht und so leise wie möglich :smiley:

ich empfehle einen Lüfter von Papst. wenn es ein 120er ist, am
besten möglichst langsam drehend und noch mit
schwingungsgedämpfter Aufhängung (solche Gumminippel).
bei den 80ern von Papst ist es nicht so wichtig. da kann es
auch ruhig etwas mehr Leistung sein.

Das Gehäuse hat vorne und hinten jeweils Öffnungen für 80mm-Lüfter. Ich überlege gerade, ob ich vielleicht so einen Adapter unterbringen kann, mit dem ich einen 120mm-Lüfter mit gigantischen 130m³ Förderleistung einsetzen kann. Das Problem ist nur dass an der Gehäuse seite 5-10mm zu wenig Platz sind ^^

Wahrscheinlich werde ich dann einen nehmen, der nicht automatisch ist, mal sehen ob es da was passendes mit manueller Einstellung gibt.

mfg
MB

naja, dann würde ich sagen 2 ungeregelte 80er papst lüfter. hast du schon temperaturprobleme? oder wofür die lüfter? sind sonst noch irgendwelche gehäuselüfter (außer netzteil) im system?

wenn es jetzt nicht schon große hitzeprobleme gibt (ohne zusätzlicher belüftung), sollten 2 80er papst lüfter mit geräuschentkopplung (kann, muss aber nicht) dicke reichen.

gruß, Philip

Hallo,

von entspanntem Surfen bei 35°C (CPU), bis Computerspielen
bei etwa 47°C (CPU).
bei manuell eingesteller, fester Drehzahl kontinuierlich
mit Lärm rumschlagen, wenn ich vom Surfen ausgehe,

Auch die 47°C sollten kein Problem darstellen und selbst
ca. 10grd mehr lassen das System nicht gleich verbrutzeln.
Mit einer höheren Differenz zur Umgebung steigt auch die
abgeführte Wärmemenge automatisch an.

verbrennt mir das ganze nächsten Sommer ganz leise.
Deswegen hätte ich schon lieber was geregeltes :smile:

Tja, wenn Du meinst.

ein ungeregelter Lüfter muss aber nicht gleich laut sein.
besorg dir doch einfach einen Lüfter der nicht sooo viel
Förderleistung hat, dafür aber schön leise ist.

Eben, das ist der Punkt.
Alle lauten Komponenten müssen ausbalanciert werden.

Ich habe meinen PC jetzt angenehm leise und akzeptiere
knapp 50°C an der CPU, was für einen Athlon XP nicht
kritisch ist.

Dazu sind folgende Sachen sinnvoll (habe ich gemacht).

- Bleche an den Gehäuselüftern ausschneiden (Dremel !).
 Die sind oft so eng geschnitten, daß sie zusätzlich 
 als sinnlose Strömungswiderstände wirken und an den 
 Kanten extra Luftgeräusche entstehen.
 Diese Lüfter haben externe festeingestellte Regler
- auch an der Gehäusevorderseite für ausreichend große
 Löcher sorgen, damit luft ungehindert durchströmen kann
- Leiser Prozessorkühler (habe den Zalman CNPS7000B-Cu 
 besorgt) Das Ding wird auch mit externen Regler fest 
 eingestellt.
- Leises Netzteil (habe jetzt das Seasonic S12 mit 120mm 
 Lüfter)
- Seitenbleche mit Asphaltdämmung bekleben, unterdrückt 
 Körperschall) 
- GraKa-Lüfter hatte auch Krach gemacht. Da habe ich jetzt 
 auch einen gesteuerten 80mm-Lüfter provisorisch drauf-
 gesetzt (habe allerdings keine Hochleistungs GraKa).

Ein paar Hintergünde zu Lüftern zum nachlesen noch hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Gruß Uwi

Hallo,

(hab aus Versehen die erste Antwort gelöscht, deswegen fasse ich mich kurz)

@PhilipD:
Wahrscheinlich hab ich einfach gern ein weiteres Teil im PC, an dem ich rumspielen kann :smile:
Außerdem beharre ich darauf, dass es spätestens im Sommer zu Temperaturproblemen kommen wird, zumal sich meine Festplatten auch jetzt schon zwischen 40 und 50°C bewegen. Das Netzteil bekommt die warme Luft einfach nicht schnell genug raus, andere Gehäuselüfter gibts nicht.

@Uwi:
Die Änderungen, die du empfiehlst, würde ich auch nach und nach ergreifen, aber im Moment ist der Austausch von Flachbandkabeln gegen gerundete und der Einbau von zusätzlichen Gehäuselüftern alles, was ich machen kann, weil ich sonst meine Garantie verliere. Und bei meinem Glück… (letzte 6 Jahre: 5 Headsets, 1 Festplatte, 3 CD-/DVD-Laufwerke kaputt und ein Netzteil mit ernsthften „bad vibrations“ und ein paar Lautsprecher mit Wackelkontakt) (und nein, ich war nicht selbst schuld ^^)

Die Blenden der Laufwerksschächte lasse ich, soweit noch vorhanden, lieber drin, damit die Luft unten durch das Loch für den Frontlüfter reinzieht und damit an den Festplatten vorbei. Das größere Problem ist sowieso die Plastikfront, da muss ich mir auch noch was schlaues ausdenken, ist vom Luftstrom her nicht so durchdacht. Vielleicht schneide ich was raus oder so. Die zwei letzten Slotbleche lasse ich auch lieber drin, damit die Luft von vorne nach hinten durchzieht; erstens gibts vorne kalte Luft und hinten nur die warme Abluft und zweitens zieht die Luft sonst wieder nicht an den Festplatten und am Chipsatz vorbei.

Danke aber nochmal an alle. Ich werde versuchen, bei meinem PC-Händler ein Angebot über einen 120mm-Lüfter und einem 80mm auf 120mm-Lüfteradapter mit Rückgaberecht rauszuhandeln, weil ich ausprobieren will, ob der Riesenlüfter ins Gehäuse passt. Der hat von Haus aus keinerlei Regelung, ich probiere zuerst aus, ob die Q-Fan-Technik den gleich mitregelt, die funktioniert soweit nämlich recht gut. Falls nicht, kann man immernoch ein Potentiometer zwischenschalten. Der Lüfter schiebt dann, sofern er denn passt, pro Stunde bis zu 137m³ Luft durch, das müsste wohl ausreichen, und die meiste Zeit kann man ihn wohl unhörbar bei einem Viertel der Maximaldrehzahl betreiben :smile:
Falls er nicht passt, besorge ich mir einen 80mm-Lüfter mit Drehknopf.

mfg
MB

mfg
MB