Hallo,
(hab aus Versehen die erste Antwort gelöscht, deswegen fasse ich mich kurz)
@PhilipD:
Wahrscheinlich hab ich einfach gern ein weiteres Teil im PC, an dem ich rumspielen kann 
Außerdem beharre ich darauf, dass es spätestens im Sommer zu Temperaturproblemen kommen wird, zumal sich meine Festplatten auch jetzt schon zwischen 40 und 50°C bewegen. Das Netzteil bekommt die warme Luft einfach nicht schnell genug raus, andere Gehäuselüfter gibts nicht.
@Uwi:
Die Änderungen, die du empfiehlst, würde ich auch nach und nach ergreifen, aber im Moment ist der Austausch von Flachbandkabeln gegen gerundete und der Einbau von zusätzlichen Gehäuselüftern alles, was ich machen kann, weil ich sonst meine Garantie verliere. Und bei meinem Glück… (letzte 6 Jahre: 5 Headsets, 1 Festplatte, 3 CD-/DVD-Laufwerke kaputt und ein Netzteil mit ernsthften „bad vibrations“ und ein paar Lautsprecher mit Wackelkontakt) (und nein, ich war nicht selbst schuld ^^)
Die Blenden der Laufwerksschächte lasse ich, soweit noch vorhanden, lieber drin, damit die Luft unten durch das Loch für den Frontlüfter reinzieht und damit an den Festplatten vorbei. Das größere Problem ist sowieso die Plastikfront, da muss ich mir auch noch was schlaues ausdenken, ist vom Luftstrom her nicht so durchdacht. Vielleicht schneide ich was raus oder so. Die zwei letzten Slotbleche lasse ich auch lieber drin, damit die Luft von vorne nach hinten durchzieht; erstens gibts vorne kalte Luft und hinten nur die warme Abluft und zweitens zieht die Luft sonst wieder nicht an den Festplatten und am Chipsatz vorbei.
Danke aber nochmal an alle. Ich werde versuchen, bei meinem PC-Händler ein Angebot über einen 120mm-Lüfter und einem 80mm auf 120mm-Lüfteradapter mit Rückgaberecht rauszuhandeln, weil ich ausprobieren will, ob der Riesenlüfter ins Gehäuse passt. Der hat von Haus aus keinerlei Regelung, ich probiere zuerst aus, ob die Q-Fan-Technik den gleich mitregelt, die funktioniert soweit nämlich recht gut. Falls nicht, kann man immernoch ein Potentiometer zwischenschalten. Der Lüfter schiebt dann, sofern er denn passt, pro Stunde bis zu 137m³ Luft durch, das müsste wohl ausreichen, und die meiste Zeit kann man ihn wohl unhörbar bei einem Viertel der Maximaldrehzahl betreiben 
Falls er nicht passt, besorge ich mir einen 80mm-Lüfter mit Drehknopf.
mfg
MB
mfg
MB