Gehäuselüfter vorne unten

Hallo,
ich hätte eine Frage, und zwar ich habe ein ziemlich schlechtes pc Gehäuse und nur vorne unten (ca 10*15cm)und vorne oben (ca 5*15)für einen Gehäuselüfter frei.Ca auf halber höhe liegt die HDD die ich kühlen will. Ich habe einen 120mm-Lüfter der genau unten hin passt und einen weiteren 80mm-Lüfter.Jetzt weiß ich nich ob und wie ich diese einbauen soll?

Hallo,
ich würde unten den 120mm Lüfter so einbauen, dass er die Luft ins Gehäuse saugt.
Den 80mm Lüfter würde ich an der Hinterseite so anbringen dass er die Luft aus dem Gehäuse bläst.
Falls das nicht möglich sein sollte würde ich dem 80er Vorne oben die Luft nach draußen befördern lassen.
Versuchen sie auch die Verkabelung möglichst gebündelt an einer „nicht störenden Stelle“ entlang zu leiten. Sata Kabel machen da eh keine Probleme, bei den alten IDE Kabeln empfiehlt es sich diese entweder mit Kabelbindern schmäler zu machen oder sich gleich solche schmäleren Kabel zu verwenden.
Viel Erfolg
Gerhard

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/write

Hallo 123654
ich kenne viele Gehäuse: vorn-unten ist ok aber ich habe noch keines gesehen das vorn oben für einen Gehäuselüfter gebaut ist?!
Hat der PC kein Netzteil (mit Lüfter nach hinten oben)?
Um eine HD kühlen zu müssen muss die schon mächtig heiß werden. In einem „normalen“ PC habe ich das noch nicht vorgefunden. Ein günstiger Luftstrom in einem normalen PC geht von vorn-unten nach hinten-oben.
Leider schreibst du nichts über das Netzteil (etwas passiv gekühlt?) und was ist das für eine HD die gekühlt werden (muss)? Letztendlich frage ich mich wie du auf die Idee kommst dass die HD etwa zu heiß wird?
Gruß luedre