ich habe mir gerade einen neuen Computer zusammengestellt, dessen einzelne Komponenten alle sehr leise sind… leider bis auf den Gehäuselüfter!
Ist der wirklich notwendig oder kann ich den abstöpseln, ohne daß mein PC den Hitzetod stirbt?? (CPU und Netzteil werden natürlich weiterhin gekühlt…)
also sollte die cpu über einen eigenen lüfter verfügen, ebenso wie das netzteil ( evtl. auch noch die grafukkarte ) und sollte das gehäuse nicht rammeldickevollsein… - soll heißen alle laufwerkschächte belegt, ebenso alle slot´s auf dem board - also ich würde es mal ohne den gehäuselüfter probieren. natürlich ist jedes bischen frischluft und kühlung besser als garkeine - aber wenn das ventilatorgerappel einem wirklich auf den zeigergeht?
sollte sich die cpu oder das motherboard mit temperaturproblemen melden kann man ja das ding wieder aktivieren.
Oh Gott
nein, nein, nein
Auf gar-keinen-fall den gehäuselüfter deaktivieren!
Es sind nicht nur das mainboard und die cpu die den hitzetod sterben können.
wenn du eine grafikarte ohne lüfter hast kann zb. schon mal die zumindestens störungen bei erhitzung verursachen [bei älteren ATI’s besonders schlimm]
wenn du eine soundkarte in deinem system hast und passivboxen oder schwache [nicht in der ausgangsleistung sondern in der verstärkung] aktivboxen an dein system angeschlosen hast dann muss der ausgangschipsatz der soundkarte eine höhere ausgangsleistung und damit auch mehr wärme erzeugen und kann dabei na klar durch überhitzung hopps gehen und das meldet keine BIOS-übertemperaturschutzfunktion!
hast du u.u. einen Brenner in deinem system und ein DVD-LW und zwei festplatten und eine netzwerkkarte und ein Modem und und und
und wo soll den die erwärmte luft die von den genannten teilen kommt in erster linie aus dem gehäuse austreten, wenn nicht durch den gehäuselüfter!
Nee sorry aber ich empfehle dir _dringend_ den gehäuselüfter zu aktivieren oder dir einen zwar etwas teureren Pabst-Lüfter zu kaufen.
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das Ding so ein großes, so mit ca. 10 cm Durchmesser?
Wenn Du ein bisschen geschickt ist, kannst Du beim Stromanschlussstecker die beiden bunten Kabel austauschen bzw. hänge es an das andere bunte, dann läuft der Lüfter nicht mehr mit 12, sondern nur noch mit 5 Volt. Der dreht sich natürlich dann nicht mehr so schnell aber er kühlt wenigstens noch ein bisschen. Dabei ist er wesentlich leiser!!