Ich stehe seit dem 01 Oktober in einem Arbeitsverhältniss. Nun ist es so das die Lohnzahlungen sehr unregelmäßig, in mehreren teilen und noch nicht einmal überwiesen worden sind.
Ich habe immer Teile meines Gehalts bisher Bar von den Tagesabrechnungen bekommen. Hab zwar nix unterschrieben dafür aber ich glaube das ich dadurch gewisse hilfen nicht in Anspruch nehmen kann.
Zudem komme ich dadurch selber in finanzielle Schwierigkeiten.
Was kann ich nun tun um an mein Geld zu kommen bzw. wie kann ich diese finanzielle Lücken überbrücken?
das tut mir leid mit deinen Problemen, aber die Sache scheint nicht ohne Konfrontation mit dem Arbeitgeber (AG)zu lösen zu sein. Du hast einen Vertrag, nach dem du Arbeitsleistungen zu erbringen hast und entsprechend dafür entlohnt wirst. Passiert das nicht, ist der AG in Verzug zu setzen, dass heißt, er ist schriftlich auf die Zahlung des ganzen Lohnes zu dem im Vertrag vereinbarten Zeitpunkt hinzuweisen. Tut er es nach 2 x maliger Aufforderung nicht, würde ich zum Arbeitsgericht gehen und ihn verklagen. Dazu brauchst Du noch nicht einmal zwingend einen Anwalt. Durch den Gang zum Arbeitsgericht und den vorangegangenen Schriftverkehr ist die Sache klar und du bekommst im Falle der Insolvenz des AG einen Titel, den du vollstrecken kannst. Hört sich vielleicht nicht so schön, wie verhofft an, aber es ist halt so. Ist der AG grundsätzlich willig, aber eben in Schwierigkeiten, lässt sich sicher für alles ein Weg finden. Ist es aber seine „miese“ Grundhaltung, hilft hier nur die etwas härtere Gangart.
ich bin kein Jurist ! Meine Antwort beruht also nur auf einem „Bauchgefühl“
1.) Spreche wenn möglich deinen Arbeitgeber auf die schleppenden Zahlungen an.
2.) Warum werden keine Lohnquittungen gegengezeichent ??? Eher unüblich, eigentlich eine Schlamperei.
3.) Melde dich bei der ARGE („Sozialamt“) und schildere deine Situation.Laß dir wenn möglich von deinem Arbeitgeber bescheinigen, dass er die Zahlungen nur unregelmäßig leisten kann.
4.) Schalte einen Anwalt ein.
5.) Wie läuft Euer Geschäft? besteht die Möglichkeit, dass deine Arbeitgeber Kurzarbeit anmeldet?