Gehalt als Nachrichtentechnik Ingenieur

Hallo,

ich bewerbe mich zurzeit für ein Stipendium, bei dem ich mich, sollte ich es bekommen, allerdings für 8 Jahre verpflichten muss. Nach meinem Master Abschluss an einer Hochschule und einer Anwärterzeit werde ich nach A13 bezahlt.

Das macht ein Einstiegsgehalt von 3106 brutto, bei Steuerklasse I und ohne Kirchensteuer somit 2466 netto. Wenn ich ca. 40 Jahre alt wäre und angenommen bei A13 bleiben sollte, würde ich ein Gehalt von 3807,61 brutto, 2902 netto bekommen.

Da ich nach den 8 Jahren Beamter auf Lebenszeit wäre, denke ich nicht, dass ich dann noch kündigen und in die Wirtschaft gehen würde.

Daher ist meine Frage, wie der Verdienst ungefähr in der Wirtschaft ist. Liegt dieser deutlich darüber? Etwas ist kein Problem, bin dafür ja auch Beamter mit einem eigentlich sicheren Job. Ich weiß in Deutschland verrät man sein Gehalt nicht so gern, aber ich würde es einfach als Hausnummer gerne wissen. Würde mir sehr bei meiner Entscheidung helfen.

Muss man als Beamter noch irgendwelche andere Abgaben zahlen? Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man die Krankenversicherung noch extra zahlen muss? Wird zwar bezuschusst, aber ist dann trotzdem sicher nochmal etwas Geld.

Vielen Dank.

Gruß,

Schneiber

Hi,

Daher ist meine Frage, wie der Verdienst ungefähr in der
Wirtschaft ist. Liegt dieser deutlich darüber?

das kommt drauf an. Es gibt genügend Positionen für solche Leute, die niedriger dotiert sind, aber natürlich auch Karrieremodelle, die in Höhen gehen, wo man ein Vielfaches davon verdient. Das hängt von so vielen Dingen ab (Branche, Standort, Fach- oder Managaementkarriere, Unternehmensgröße, persönliche Qualitäten, Glück…), daß die Frage so kaum beantwortbar ist.

Gruß,

Malte

Hallöle.

Nachrichtentechnikingenieur = Elektrotechnikingenieur :smile:

Ostdeutschland: 31,000-34,000 € pro Jahr mit 42-Stunden-Woche
Westdeutschland: 40,000-48,000 € pro Jahr mit 35-37-38-Stunden-Woche

Mehr als 50,000 € bekommst Du im Südwesten keinesfalls als Berufsanfänger.

Der öffentliche Dienst ist in dem Falle nur im Osten eine wirkliche Alternative, wo man nicht wertvolle Kohle verschwendet.

Tschüß

Hallo,
man bleibt meistens nicht in A13 sondern steigt auf. Wahrscheinlich hat man mit 40 auch keine LstKl 1 mehr sondern meistens 3. Der Beamte zahlt Krankenkasse und kann sich privat versichern. Weil er Beihilfe erhält, kann er die Versicherung nur für einen gewissen Prozentsatz abschließen und spart dadurch noch einmal. Lass Dir mal ausrechnen wieviel Du Brutto als normaler Arbeitnehmer, freie Wirtschaft, in LstKl.1 verdienen müsstest, Du musst da nämlich noch die Sozialversicherungsbeträge bezahlen.
Gruß Günter