Hallo,
was kann man als Software-Entwickler in München verlangen. Abschluß als Dipl.-Ing. (FH). Fast 9 Jahre Berufserfahrung. Kenntnisse in C++, Windows-Programmierung, Objektorientierung.
Ich bin von 50-60.000 Euro ausgegangen. Manche Firmen wollen aber allen Ernstes bloß 39.000 Euro bezahlen. Was sind eure Einschätzungen?
Der Ort Muenchen ist extrem teuer.
Da scheinen mir selbst die 60.000 Euronen (bei Deiner Quali) eher eng.
Aber Zahlen kann ich Dir nicht geben.
Aloha - digi
Hallo,
39000 im Jahr ist normal und da musst du schon etwas können. Es ist eher das Aufbaugehalt wenn du Potential hast.
Die Firmen sind nicht dumm.
Für 50-60k musst du schon die dementsprechnden Kontakte und Auftragschancen mit bringen.
Im übrigen ist C++ oder VB Programmierung heute schon Standart selbst bei Maschinenbauern etc. Sogar unser Lagerist kann beides und unser KFZ Meister etwas C++.
Soll als Hilfe sein, nicht als Kritik: In München wirst du als C++ Programmierer nicht mehr viel Reissen. Die Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für 50-60k musst du schon die dementsprechnden Kontakte und
Auftragschancen mit bringen.Im übrigen ist C++ oder VB Programmierung heute schon Standart
selbst bei Maschinenbauern etc. Sogar unser Lagerist kann
beides und unser KFZ Meister etwas C++.Soll als Hilfe sein, nicht als Kritik: In München wirst du als
C++ Programmierer nicht mehr viel Reissen. Die Zeiten sind
seit 10 Jahren vorbei.
Hallo Zoomi,
das höre ich ehrlich gesagt jetzt das erste Mal, daß man als Angestellter inzwischen Kontakte und Auftragschancen mitbringen muß. Ich glaube, das gibt es auch sonst nirgends, sonst könnte man ja selbst als Selbständiger tätig sein, wenn man bereits Aufträge hat.
Außerdem geht es mir um die Tätigkeit als *professioneller* Software-Entwickler, wobei man normalerweise in einem größeren Team an komplexen und umfangreichen Produkten arbeitet. Dabei hat vor allem die Software-Architektur eine große Bedeutung, da das Produkt langfristig gepflegt werden muß. Außerdem muß man mit den gängigen Produkt-Entwicklungsschritten vertraut sein.
Den Vergleich mit Maschinenbauer und dem Lageristen, die ein bißchen C++ beherrschen halte ich ehrlich gesagt nicht für angebracht. Dabei handelt es sich um reine Programmierung, mit Software-Engineering hat das aber nichts zu tun. Es ist nämlich ein sehr großer Unterschied, ob man schnell einen Dialog „zusammenzimmert“ oder eine umfangreiche Anwendung konstruiert, da bei letzterem die Planung eine sehr viel größere Rolle spielt.
Wollte di rnur sagen das es leider nichts mehr besonderes ist und es massig Porgrammierer gibt.
Ist bei mir das Gleiche, ich bin sehr guter Simatic und Assembler Programmierer. Vor 10 Jahren konnte das nahezu niemand. Heute irgendwie alle.
Klar könen die meisten dann keine Komplexen Datengruppen, Visualisierungen oder zeitgleiche Ansteuerungen Programmieren. Aber dennoch nun sehr viele.
Hätte ich das was ich heute kann vor 10 Jahren gekonnt währ ich Multimillionär
. Heute ist es geboner Standart.
Du musst heute Kaufmännisch denken. Was bringe ich der Firma und wieviel kann ich verlangen. Wenn du sicher 500000 Gewinn alliein durch dich rein brinsgt kannst auch odentlich etwas verlangen.
Der Umsatz ist gar nicht so wichtig, denn nur Bares ist Wahres 
Also das was man am Ende auf den Tisch liegen hat.
Auch hallo,
Hallo,
39000 im Jahr ist normal und da musst du schon etwas können.
Es ist eher das Aufbaugehalt wenn du Potential hast.
Die Firmen sind nicht dumm.
Das ist so’ne Aussage, die man ohne genaue Kenntnisse der lokalen Gegebenheiten, der Anforderungen des Jobs, des AG und der Erfahrungen des Bewerbers überhaupt nicht treffen sollte und die mir in einem Expertenforum zu oberflächlich ist.
Für 50-60k musst du schon die dementsprechnden Kontakte und
Auftragschancen mit bringen.
Als Angestellter? Das gilt höchstens für eine Beratungsfirma! Danach wurde aber nicht gefragt.
Im übrigen ist C++ oder VB Programmierung heute schon Standart
selbst bei Maschinenbauern etc. Sogar unser Lagerist kann
beides und unser KFZ Meister etwas C++.
kann schon sein, aber Rechtschreibkenntnisse scheinen kein Standard zu sein 
Soll als Hilfe sein, nicht als Kritik: In München wirst du als
C++ Programmierer nicht mehr viel Reissen. Die Zeiten sind
seit 10 Jahren vorbei.
So? Und wenn es genau eine Firma gibt, die C++ Programmierer dringend benötigt, ist auch diese Aussage für die Füße.
SCNR bobesch
Hallo,
erst mal ja, kann keine Rechtschriebung. Dafür haben wir Sekretärinnen, das ist deren Job.
Ich wollte euch nur meien Erfahrungen und das Bild hier wiederspiegeln. Natürlich kann es bei vereinzelten Firmen anders sein. Die Firmen die Ich kenne bei denen jedenfalls nicht. Programmierer gibt es momentan viel zu viele.
Geld gibt es wenn Geld gebracht wird. Hat man schon gute frühere Kontakte zu Kunden oder kann diese rasch aufbauen gibt es Geld.
Sagt doch mal warum man einen Porgrammierer mehr als 40000 Euro zahlen sollte?
Das er Programmestrukturen aufbauen, vorher analysiert, systhematisch Aufbaut etc. etc. ist einfach sein Job, wenn er das nicht kann ist er da eh falsch. Das ist sicher nichts besonderes sondern die Basis.
Könnte er es nicht währen es halt 25000 Euro im Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma für seine Arbeit.
Alsi ich würd für 60000 keinen Programmierer einestellen wenn er ansonsten nichts mit btingt und ich mir sicher sein kann das er die 20000 mehr mir auch mehr bringt. 3000 mit 13. Monatsgehalt währe der Standart für einen sehr guten reinen Programmierer. Ich kann heute Abend mal fragen was es bei Microsoft, BMW oder Siemens gibt da ich die beim Fussball treffe, bin mir mit den 3000 aber recht sicher.
Falls ihr anderer meinung seit ignoriert mein geschreibsel einfach, wollte nur Hilfestellung auf die Frage geben oder bekommst einfach ein natürlich ist deine Arbeit wichtig und 200000 Euro im Monat wert nun von mir. Oftmals ist eien Antwort auch wenn man sie nicht hören will dennoch richtig.
Hoffe es sit hilfreich für euch.
Hallo,
erst mal ja, kann keine Rechtschreibung.
Zoomi, Compadre, das macht doch garnix.
Hier werden so viele Fehler in der Richtung gemacht, -
die merken die meisten garnicht.
Also werfe der den ersten Stein, …
Und Du drückst Dich verständlich aus. Fertig ist.
Aloha - digi
Hallo,
Und Du drückst Dich verständlich aus. Fertig ist.
Ah ja!
Ich für meinen Teil lese Text weniger gern, wenn sich der Schreiber keine Mühe gibt, eine annähernd vernünftige Rechtschreibung zu gebrauchen oder sich in jedem zweiten Wort vertippt.
Nur mal so.
bobesch
Vielleicht sind andere besser in der Lage, toleranter,
auch unschön formulierte Beiträge mit Rechtscheibfehlern aufzunehmen,
wenn denn der Inhalt stimmt.
Auch - nur mal so 
end-of-nebenkriegsschauplatz