Hi!
Da ich mit zwei FBs von 2 Airlines liiert war (nacheinander) habe ich hier ein wenig Einblick und antworte nun im Hinblick auf Lufthansa, weil alle anderen Airlines mit Basen in Deutschland von den Arbeitsbedingungen her vollkommen unattraktiv sind.
[…]möchte Steward werden !
[…]Ist der schwul? Wie dumm
also erstmal eines voraus. Es gibt ne Masse Anforderungen, die
an Saftschubsen Flugbegleiter
gestellt werden, aber weder schwul sein noch dumm sein
gehoeren dazu
Eher im Gegentum, die Ausbildung dorthin ist
eine ziemlich stressige. Aber DAS weisst Du ja sicherlich
schon 
Fakt ist, dass der Job „Flugbeleiter/in“ kein Ausbildungsberuf ist. Man bekommt ein Training on the Job, einige Seminare und ist dabei. Das ist durchaus machbar, sofern man zuvor alle Anforderungen an Gesundheit, Auftreten, Aussehen, Körpergröße/-gewicht und Sprachkenntnisse erfüllt hat.
Genaueres hierzu findet man auf http://www.lufthansa.com
Na ja ich weiß das klingt für manche vielleicht komisch aber
ist eben mein Traumjob - bis auf das Gehalt !
Anfangs liegt es ja bei „nur“ ca. 1000€/netto zzgl. Provision
und Schichtzuschläge ,
Die Verträge für Neueinsteiger sind definitiv so schlecht, dass davon ein Single in München nicht vernünftig leben kann.
Meine Ex, die 10 Jahre dabei ist und somit noch einen sehr gut gestalteten Vertrag hat, muss schon strampeln.
Da bin ich unsicher, wo Du die Zahlen her bekommst. Zumindest
bei Deinen fliegenden Kollegen variiert das ganz erheblich von
Arbeitgeber zu Arbeitgeber.
Daskommt noch hinzu. LH zahlt schlecht, aber am bestens im Vergleich.
Die zahlreichen illigflieger bezahlen wenig und verlangen zudem viel. Flieger (innen) putzen gehört bei denen z.B. dazu.
wissen reicht das Gehalt aus , wenn sich folgendes ereignet :
Und DAS ist ne ganz andere Frage, als die mit der Berufswahl.
Leider laesst sich das so pauschal nicht beantworten, denn in
Deinem Leben koennen sich ziemlich viele Dinge ziemlich
schnell aendern (Single, Wohnort etc.), ausserdem werden die
Ansprueche an „lebensnotwendig“ mit den Jahren hoeher 
So ist es.
Und das Gehalt, zumindest bei LH, wächst zwar mit. Aber um nicht viel mehr als die Inflationsrate.
Darum lass es mich mal so sagen: WENN Flugbegleiter Dein
Traumjob ist, dann mach das und lass Dich von der Kohle nicht
beeinflussen. Bringt doch auch nix, wenn Du irgendeinen
todlangweiligen Job hast, aber unendlich viel Kohle kriegst
und dabei ziemlich ungluecklich wirst.
Das sind genau die gefährlichen Antworten, welche Schulabgänger oftmals in Fehlentscheidungen treiben.
Es ist eben NICHT egal, wieviel man verdient. Und das Berufsleben ist kein Ponyhof. Jeder Job hat langweilige Seiten. Aber da muss man durch. Unternehmen sind nicht dazu da, ihre Mitarbeiter zu unterhalten, sondern um Gewinn zu erwirtschaften.
Als Angestellter hat man einen Aufgabenbereich, den man ausfüllt. Dafür gibt´s Geld. Für den einen mehr, für den anderen weniger. Der eine muss mehr arbeiten, der andere weniger.
Wer viel arbieten muss und wenig Geld bekommt, hat üblicherweise eine einfache oder keine Ausbildung.
Da frage ich mich dann doch, weshalb man sich das als guter Abiturient freiwillig antun sollte.
Und wie hoch ist eigentlich der Schichtzuschlag und die
Provision?
Weiss nicht, guck doch mal bei pprune nach.
Das Gehaltsmodell von LH ist relativ komplex. Es gibt generell:
- Basisgehalt
- Spesen (steuerfreie Pauschale des Arbeitsgebers je nach Reiseziel)
- Sonderzuwendung (abhängig von Betriebszugehörigkeit, Bereitschaft zur Weiterbildung u.s.w.)
Und haben Flugbegleiter/innen eigentlich noch einen
Aufenthalt?
Wie meinst du das?
Möglicherweise meint er Übernachtungen am Zielort.
Die hat man als FB auf der Langstrecke immer, je nach Ziel 2-9 Tage.
Das ist ja für viele der Gag an dem Job.
Fazit: weshalb willst Du nicht Pilot werden? Das Gehalt ist, wenn man nach dem Abi gleich anfängt, mit 35 dann irgendwann mal o.k. und man hat einen relativ krisensicheren Job, denn derart hoch qualifizierte MA sind schwer zu ersetzen.
Gruß,
M.