Ich habe da mal eine (bzw. mehrere) kurze Frage(n) zum gehalt von Beamten:
Wie unterscheidet sich eigentlich das gehalt eines Beamten bei der Bundeswehr, das ja angeblich so gut sein soll, besodners wenn man Kinder hat etc. von dem eines normalen Beamten?
Also ab welchem Dienstgrad, bz. welchem alter bekommt man beim Bund ein gehalt von etwa A9, was im öffentlichen Dienst das Einstiegsgehalt im gehobenen Dienst ist?
Und kann mir vielleicht Jemand sagen, ob von dem gehalt eines Beamten im gehobenen nichttechnischen Dienst in der normalen verwaltung noch grössere Abzüge hinzu kommen? In welcher Position bekommt man in der freien Wirtschaft eigentlich netto ein Gehalt, das entsprechend dem Beamtengehalt nach Stufe A9 aufwärts ist? Meines Wissens nach zahlt man regierungsinspektoren derzeit 1950 Euro ca. udn das beinahe netto. Ziemlich viel wie ich finde. Müsste das nicht dann schon ein Abteilungsleiter/Filialleiter sein, der den entsprechenden Betrag in der freien Wirtschaft bekommt?
Zahlt man im öffentlichen Dienst eigentlich selbst angelernten Diplom-Verwaltungswirten genau so viel wie eingestellten FH-Absolventen? ist das Gehalt mit FH-Absolventen in der freien Wirtschaft vergleichbar?
Danke schon mal für Antworten!
schau mal da nach:
www.gehalt.de
da gibt es den besten gehaltsrechner für den öffentlichen dienst. Musst dich aber zwangsregistrieren und als testversion und dann absagen. Kostet sonst.
Ansonsten stimmen die Gehälter wirklich auf den Cent genau.
Gruß
Peter
Hallo Ulf,
vielleicht habe ich dich ja falsch verstanden (dann vergiss meine Antwort einfach ) aber es klingt fast so, als würdest du glauben, Beamte zahlen keine Steuern…
Wenn dem so, ist brauchst du über eine Beschäftigung im Beamtenverhältnis garnicht weiter nachzudenken, denn eine gute Allgemeinbildung ist Grundvoraussetzung für eine Einstellung, auch schon für den Mittleren Dienst.
Aber natürlich will ich dich nicht dumm sterben lassen :
Beamte zahlen die selben Steuern wie jeder andere auch, darüber hinaus Pflege- und Krankenversicherungsbeiträge für sich und ggf ihre Frau und ihre Kinder (genau: für jeden extra!).
Was sie nicht zahlen, sind Beiträge zur gesetzlichen Renten- und Arbeitslosenversicherung.
Dafür ist auch das Brutto entsprechend niedriger.
Darüberhinaus ist auch ein Diplom-Verwaltungswirt nicht angelernt sondern hat ein abgeschlossenes FH-Studium vorzuweisen.
Es stimmt allerdings, dass Behörden ihren Nachwuchs bereits im Studium alimentieren, d.h. bereits im Studium Bezuge gezahlt werden.
Hier nochmal was zu deiner Frage direkt :
Der Vergleich zwischen Gehältern in der freien Wirtschaft und Beamtenbezügen ist schwierig, da letztere eher schwerfällig auf Veränderungen in der allgemeinen Wirtschaftslage reagieren, vor allem wenn diese sich verbessert.
Beamtenbezüge können jederzeit ohne Verhandlungen gekürzt, Leistungen gestrichen und Arbeitszeiten (natürlich ohne Lohnausgleich) verlängert werden.
In wirtschaftlich guten Zeiten sind Beamte in Anbetracht ihrer meist sehr guten Ausbildung eher schlecht bezahlt, zur Zeit würde ich sagen ist es angemessen.
Mit einer eher schlechten (Aus-)Bildung hast du in der freien Wirtschaft sicher weitaus bessere Verdienstmöglichkeiten weil es hier nicht die starren laufbahnrechtlichen Vorschriften gibt.
In den Öffentlichen Dienst geht man nicht wegen der fetten Kohle sondern weil man Wert auf einen sicheren Arbeitsplatz legt.
So, ich hoffe du siehst jetzt etwas klarer.
Gruß
Heidi
Wenn dem so, ist brauchst du über eine Beschäftigung im
Beamtenverhältnis garnicht weiter nachzudenken, denn eine gute
Allgemeinbildung ist Grundvoraussetzung für eine Einstellung,
auch schon für den Mittleren Dienst.
ja nee Bine is klar. Kenn ja net soviele Beamte. Aber die Beamten die ich kenne sind alles andere als gut Gebildet. Und wenns nur um Allgemeinbildung geht… Naja prost mahlzeit, darum sind Beamte(sorry, die beamten die ich kenne) auch so faul. Sie wissen ja, mir kann keiner was… Oder besser gesagt nur schwer…
GzG Canna