Hallo,
Es scheint mir, dass die Firmen nichtmal bereit sind,den von
Euch angegebenen unteren Wert zu zahlen.
DAS wiederum ist nicht nur Dein Problem als Anfängerin. Auch Menschen mit 20 Jahren Berufserfahrung krepeln durchaus auf dem untersten genannten level herum, selbst in großen Konzernen und in gehobenen Positionen… (diese Tendenz hab ich aber schon während der letzten mind. 5 Jahre feststellen können… das hat nix mit der angeblichen derzeitigen Krise zu tun).
Es ist schwer, Dir da einen Rat zu geben. Dass Du eine teure Ausbildung gemacht hast, kannst Du keinem Arbeitgeber in Rechnung stellen…
Was für einen AG zählt: Du hast keine Erfahrung und Du musst Dich erst beweisen. Was bei uns im Konzern immer gut zieht: Bewirb Dich um ein Praktikum (das ist nur ein Rat…). Wenn Du Dich da beweist, ist der Einstieg leichter. Du hast halt noch keinen Marktwert…
Schau Dir die Branchen an, die laut Statistik gut zahlen (z.B. Banken, wenn es ihnen noch gut geht…) und bewirb Dich gezielt dort (wenn Dir die Branche egal ist). Aber als Einsteigerin wirst Du halt sicher nicht das Gehalt bekommen, was jemand mit 10 Jahren Erfahrung bekommt. Ist halt so und ist ja in gewisser Weise auch nur fair.
Schau halt selbst mal rein http://www.sekretaerinnen-service.de/page.asp?his=17…
Wenn Du das mit dem Praktikum nicht in Betracht ziehen möchtest, dann versuch doch erst mal bei einer Zeitarbeitsfirma unter zu kommen. Da hast Du den Vorteil, dass Du verschiedene Firmen kennen lernen kannst und dabei auch - wenn auch nicht hervorragend - was verdienst.
Parallel kannst Du Dein Glück weiter mit Bewerbungen versuchen, aber als blutige Jobanfängerin KANNST Du zwar ein hohes Gehalt fordern, aber ob Du es bekommst, wage ich zu bezweifeln.
Sorry - dass ich Dir da nicht mehr raten kann.
Gruß
Demenzia