Gehalt Assistentin

Hallo Zusammen,

ich bin seit April diesen Jahres auf Jobsuche und werde wie so viele im Moment nicht fündig. Bei vielen Stellenangeboten soll man unbedingt schon eine Gehaltsvorstellung angeben. Ich habe an einer renommierten Privat-Akademie ein Studium zur Europa-Assistentin gemacht (5 Semester, eins davon in UK). Die Aubildung war natürlich nicht billig und uns wurden die tollsten Gehälter für die Zukunft versprochen (als allerdings noch niemand an die Krise gedacht hat). Ich bewerbe mich nun auf Assistenz-/Sekretariatsstellen-was muss/kann ich verlangen?

Moin,

noch niemand an die Krise gedacht hat). Ich bewerbe mich nun
auf Assistenz-/Sekretariatsstellen-was muss/kann ich
verlangen?

die Kienbaum Gehaltsstudie 2009 sagt, dass z.B. eine Chefsekretärin regional sehr unterschiedlich zwischen 33.000,00 und 60.000,00 verdienen kann. Sicherlich kannst Du auch Jobs für weniger und auch für mehr Geld finden. In Frankfurt zahlt man wohl am besten.

Es kommt sicherlich auch auf die Größe der Firma und die Branche an, bei der Du Dich bewirbst.

Eine pauschale Antwort kann man auf Deine Frage nicht geben, meine ich. Du musst ausprobieren.

Gruß
Demenzia

zwischen 30k und 60k p.a.

Je nach Berufserfahrung in Jahren/ sowie Erfahrung in verschiedenen Bereichen, Qualifikation, Anzahl und Qualität der Sprachenkenntnisse und natürlich je nach Stadt und Lokation.

Da ich momentan auch auf Stellensuche bin und nichts Richtiges für mich finde, bewerbe ich mich auch auf Assistentinnen Stellen. Unter 45.000 in FFM geht da nix, allerdings mit mindestens 2 fliessenden Fremdsprachen.
Das werd ich solange machen, bis ich wieder ne richtige Stelle für mich hab :frowning:

LG Jasmin

Danke für die Antworten.

Naja, Berufserfahrung haabe ich halt nur durch nen langjährigen Aushilfsjob und 2 Praktika, die aber keine Firma als Erfahrung wertet. Ich bin 28 Jahre alt und da ich frisch verheiratet bin bin ich halt auch ortsgebunden. Ich bewerbe mich auf Stellen im Großraum Hochsauerlandkreis und Ruhrgebiet, halt alles was ich soeben noch mit dem Auto erreichen kann. Also was würdet ihr an meiner Stelle angeben???

Es scheint mir, dass die Firmen nichtmal bereit sind,den von Euch angegebenen unteren Wert zu zahlen. Bin mittlerweile völlig verzweifelt-am liebsten wollen die eine zwanzugjärige mit mindestens 5 Jahren Beruferfahrung zum Verkäuferinnengehalt:frowning: Irgendwie muss man doch auch mal die Chance bekommen, erstmal überhaupt Erfahrung zu sammeln. Und nach der teuren Ausbildung bin ich auch nicht bereit, für einen Hungerlohn zu arbeiten und dann auch noch umzuziehen.

Für Eure Meinung bin ich Euch sehr dankbar

Hallo,

Naja, Berufserfahrung haabe ich halt nur durch nen
langjährigen Aushilfsjob und 2 Praktika, die aber keine Firma
als Erfahrung wertet.

Stimmt leider. Mindestens 2 oder 3 Jahre als Angestellte bei EINER Firma mit exzellentem Arbeitszeugnis sollte man schon vorweisen als „Erfahrung“

ich bewerbe mich auf Stellen im Großraum Hochsauerlandkreis

Wenn es so international ist wie es klingt, schaut es schlecht aus mit den 60k :frowning:

Also was würdet ihr an meiner Stelle angeben???

Was hast du denn zu bieten ausser reguläre Assistenz (Korrenspondenz, Reisen, Termine, Meetings etc.) und Englisch?
Und was davon wird in den Profilen der ausgeschriebenen Stellen verlangt?

-HR?
-Fuhrpark?
-Buchhaltung?
-Warenwirtschaft?
-Einkauf ? Verkauf?
-Eventmnanagement (damit meine ich Veranstaltungen von mindestens 100 Personen und mehr)
… oder oder oder ?

Es scheint mir, dass die Firmen nichtmal bereit sind,den von
Euch angegebenen unteren Wert zu zahlen.

Ohne Erfahrung stimmt das leider. Ich habe auch ganz klein angefangen. Aber schon nach 3 Jahren wird es mehr und nach 5 viel mehr. Ab 5 Jahren Erfahrung zählst du schon als „Senior“. Dann darfst du auch gut verlangen.

Also wie gesagt, je nach deinen Qualifikationen, was du noch neben der klassischen Assistenz anbieten kannst und wie gut deine Fremdsprachenkenntnisse sind (wie viele Sprachen sprichst du, die auch angewendet werden können?) - kannst du in Hinterunteroberammergau-Sauerfurthdorfenweiler bestimmt 2000 - 2500 monatlich verlangen. Du musst halt erst mal klein anfangen.

LG Jasmin

Hallo,

Es scheint mir, dass die Firmen nichtmal bereit sind,den von
Euch angegebenen unteren Wert zu zahlen.

DAS wiederum ist nicht nur Dein Problem als Anfängerin. Auch Menschen mit 20 Jahren Berufserfahrung krepeln durchaus auf dem untersten genannten level herum, selbst in großen Konzernen und in gehobenen Positionen… (diese Tendenz hab ich aber schon während der letzten mind. 5 Jahre feststellen können… das hat nix mit der angeblichen derzeitigen Krise zu tun).

Es ist schwer, Dir da einen Rat zu geben. Dass Du eine teure Ausbildung gemacht hast, kannst Du keinem Arbeitgeber in Rechnung stellen…

Was für einen AG zählt: Du hast keine Erfahrung und Du musst Dich erst beweisen. Was bei uns im Konzern immer gut zieht: Bewirb Dich um ein Praktikum (das ist nur ein Rat…). Wenn Du Dich da beweist, ist der Einstieg leichter. Du hast halt noch keinen Marktwert…

Schau Dir die Branchen an, die laut Statistik gut zahlen (z.B. Banken, wenn es ihnen noch gut geht…) und bewirb Dich gezielt dort (wenn Dir die Branche egal ist). Aber als Einsteigerin wirst Du halt sicher nicht das Gehalt bekommen, was jemand mit 10 Jahren Erfahrung bekommt. Ist halt so und ist ja in gewisser Weise auch nur fair.

Schau halt selbst mal rein http://www.sekretaerinnen-service.de/page.asp?his=17…

Wenn Du das mit dem Praktikum nicht in Betracht ziehen möchtest, dann versuch doch erst mal bei einer Zeitarbeitsfirma unter zu kommen. Da hast Du den Vorteil, dass Du verschiedene Firmen kennen lernen kannst und dabei auch - wenn auch nicht hervorragend - was verdienst.

Parallel kannst Du Dein Glück weiter mit Bewerbungen versuchen, aber als blutige Jobanfängerin KANNST Du zwar ein hohes Gehalt fordern, aber ob Du es bekommst, wage ich zu bezweifeln.

Sorry - dass ich Dir da nicht mehr raten kann.

Gruß
Demenzia