Gehalt bei IG Metallgebundenen klein Unternehmen

Hi Leute,

Ich bin aktuell auf der Jobsuche und möchte gerne in einem Unternehmen Arbeiten das nach IG-Metall Tarif bezahlt. Nun gibt es hier in der Nähe mehrere Unternehmen die diese Anforderungen erfüllen jedoch sind diese Verhältnismäßig klein (ca. 150-500 Mitarbeiter). Die Frage die ich mir jetzt stelle ist ob diese unternehmen wirklich den vollen IG - Metallsatz zahlen oder ob es da irgendwelche betriebsbedingten Anpassungen nach unten gibt. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen wenn man folgendem Link glauben schenkt:

http://www.igmetall4you.de/fileadmin/user_upload/Dok…

dass ein Berufseinsteiger innerhalb von 18 Monaten auf 58.000€ p.a. in einem solch kleinem Unternehmen landet. Was sind da eure Erfahrungen? Arbeitet ihr vlt. in einem Kleinerem Unternehmen in dem nach IG Metall bezahlt wird? Würde mich mal brennend interessieren.

Danke im Voraus!

Hallo

Ob ein Unternehmen den Tariflohn bezahlt, hängt davon ab, ob das Unternehmen im AG-Verband (und der AN in der Gewerkschaft) ist. Alternativ gibt es noch die Allgemeinverbindlichkeit von TV oder der AG kann natürlich auch aus Spaß an der Freud den Tarifvertrag als anzuwenden im Arbeitsvertrag vereinbaren. Besteht Tarifbindung sind Abweichungen nach unten nur im Rahmen des Tarifvertrages möglich. Die Antwort auf deine Frage ergibt sich also aus dem Tarifvertrag …

Gruß,
LeoLo